Öffentlichkeitsarbeit, Absicherung, Einsatzgruppe

Ehrenamtliche DLRG-Kräfte sind mehr gefragt denn je

Veröffentlicht: 25.12.2021
Im Februar wurden wir im Impfzentrum Hildesheim eingesetzt. Im Einsatz waren (v.l.n.r.) J. Gruner, T. Geschwentner, P. Boethel, J. Wilke und M. Blecker
Zur Absicherung eines Open-Air-Konzerts in Peine wurden auch einige Einsatzkräfte aus Harsum angefordert. Im linken Boot war die DLRG OG Harsum mit L. Stuke, T. Geschwentner und M. Hajduk (v.l.n.r.) vertreten.
M. Blecker bereitet die nächste Impfung vor.
Medizinische Betreuung im Impfzentrum Borsum, im Einsatz waren J. Gruner, M. Hajduk und P. Loos (v.l.n.r.)

Was war das bitte für ein verrücktes Jahr. Corona ist leider immer noch nicht von der Bildfläche verschwunden, aber die Krise hat uns nur noch stärker macht! Mit gemeinsamer Kraft haben wir alle Herausforderungen gemeistert und das Beste aus der Situation herausgeholt.

Insgesamt war die DLRG-Harsum in diesem Jahr mit 1.500 Helferstunden im Einsatz, beispielweise haben wir im Impfzentrum des LK Hildesheim und in Borsum, im Drive-Inn in Hildesheim und in den Testzentren Harsum/Sarstedt mit unterstützt. Zudem hat die DLRG-Harsum zusammen mit den Kameraden der Ortsgruppe Peine ein Open-Air-Festival am Eixer See abgesichert. Natürlich wurden wir auch zur Menschenrettung mit der Alarmierung „Person im Wasser“ alarmiert.

Die Ortsgruppe Harsum ist als Gerätetrupp im Landeseinsatzzug Niedersachsen Süd integriert, somit wurden wir auch zur Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen für die Dauer von zweieinhalb Wochen in Einsatzbereitschaft versetzt. Insgesamt gibt es vier Landeseinsatzzüge-Wasserrettung in Niedersachsen, davon waren zwei im Einsatz. Des Weiteren wurden auch unsere Strömungsretter durch den Landesverband einsatzmäßig angefordert, da diese außerplanmäßig die Landeseinsatzzüge verstärkten sollten. Diese Rettungsspezialisten sind innerhalb der DLRG für den Einsatz in fließenden Gewässern und in Überschwemmungsgebieten speziell ausgebildet. Die Fachgruppe Strömungsrettung stellt im Verbund mit den anderen Fachgruppen eine wertvolle Ergänzung im Wasserrettungsdienst dar und war somit unverzichtbar für diese Katastrophe.

Weitere 1.800 Helferstunden sind in der fachlichen Aus- und Fortbildung unserer Einsatzkräfte angefallen. Hierbei wurde die Schwimmausbildung und das regelmäßige Schwimmtraining nicht berücksichtigt - das ist on top. Wir hoffen, dass unsere Mitglieder, im nächsten Jahr endlich ihrer Prüfungen zur Qualifikation im Bereich Tauch-, Boots-, und Sanitätswesen sowie im Wasserrettungsdienst ablegen können. Die exzellente Zusammenarbeit / Ausbildung mit den anderen Hilfsorganisationen, beispielweise THW, ABC-Zug des Landkreis Hildesheim sowie mit der Polizei wollen wir auch im kommenden Jahr weiterführen bzw. noch verstärken.

„Ihr seid unglaublich!“ Ohne euren phänomenalen Einsatz hätte die DLRG Ortsgruppe Harsum es nicht geschafft die beschriebenen Leistungen, in diesem Jahr zu erbringen. Besonders zu erwähnen ist, dass ihr alles ehrenamtlich geleistet habt, zusätzlich zu Job, Studium, Ausbildung und Schule. „Vielen lieben Dank für die geleisteten Übungs- und Einsatzstunden. Danke für die durchgearbeiteten Nächte, - für das Frühstück mit Lagebesprechung im Morgengrauen und auch für eure Einsparmaßnahmen in den einzelnen Fachgebieten! Ein weiteres Danke schön gilt euren Familien, ohne deren Unterstützung und Verständnis wäre diese positive Jahresbilanz nicht möglich gewesen. Ganz besonders möchten wir uns auch bei allen Arbeitgebern bedanken, die ihre Mitarbeiter für diese Zeit freigestellt haben und hierbei eigene Abläufe umdisponieren mussten, dies ist keine Selbstverständlichkeit, da dies mit zusätzlichen Kosten und Aufwand verbunden ist.

Jetzt ist endlich Zeit, sich etwas zurückzulehnen und sich über das Erreichte zu freuen. Wir wünschen euch und euren Familien ein wunderschönes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und ganz viel Glück im neuen Jahr! Auch in 2022 lassen wir uns von keinem Virus unterkriegen. Mit euch an unserer Seite sind wir uns da vollkommen sicher. Wir wünschen Euch ruhige und besinnliche Feiertage!

Wünscht Euch, die technische Leitung Einsatz