Die DLRG Ortsgruppe Harsum e.V. besteht seit über 70 Jahren. Im Moment haben wir ca. 400 Mitglieder, davon 200 Jugendliche. Zu unseren Aktivitäten zählt u.a. die Anfänger-, Jugend-, Erwachsenen- und Rettungsschwimmausbildung. Darüberhinaus können sich engagierte Kameraden als Sanitäter, Bootsführer, Wasserretter uvm. weiterbilden lassen. Wir bilden aber auch Nicht-DLRG-Mitglieder z.B. als Betriebshelfer oder in der Ersten Hilfe aus.

Wasserrettungsdienst betreiben wir insbesondere am Stichkanal in Harsum. Aber auch bei Öffentlichen Veranstaltungen sind unsere Kameraden im/am/auf oder unter dem Wasser, um Sicherheit zu gewährleisten.

Hierbei spielt die Jugend eine zentrale Rolle, da mit ihrer Hilfe ständig neue Mitglieder gewonnen werden, die sich schon früh bei verschiedenen Aktionen engagieren und Verantwortung übernehmen können. Sie veranstaltet Zeltlager, Ausflüge uvm, um auch nicht Wasserrettungsinteressierte auf ihre Kosten kommen zu lassen.