Fachausbildung Wasserrettungsdienst

Die Fachausbildung Wasserrettungsdienst ist nach dem Rettungsschwimmabzeichen Silber bzw. Gold die weiterführende Ausbildung zum Wasserretter. Wer in der örtlichen Gefahrenabwehr / Katastrophenschutz tätig sein möchte, muss diese Qualifikation aufweisen. Aus diesem Grund muss die Fachausbildung von jedem Mitglied vor Einsatzbeginn durchlaufen werden. Für weitergehende Lehrgänge und Prüfungen kann diese Ausbildung eine Voraussetzung sein.

Zielgruppe

Für interessierte Rettungsschwimmer / Mitglieder, die im Wasserrettungsdienst aktiv mitwirken wollen. Über unsere Jugend - Einsatz - Gruppe könnt ihr erste Erfahrungen sammeln.

Voraussetzungen zur Ausbildung

• 12 Jahre
  • Gültige Mitgliedschaft in der DLRG
  • ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze

Ausbildungsinhalte

• AV 401 – Basisausbildung Einsatzdienste
  • AV 402 – Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen
  • AV 403 – Schwimmen in fließenden Gewässern
  • AV 404 – Einsatz in Küstengewässern

Voraussetzungen zur Prüfung

• 16 Jahre
  • Gültige Mitgliedschaft in der DLRG
  • Aktuelle ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand (Nicht älter als zwei Jahre)
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber - 152
  • Gültiger Sanitätslehrgang A – 331 oder gültige Sanitätsfortbildung - 341
  • Basisausbildung Einsatzdienste
  • Aufbaumodul "Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen"
  • Aufbaumodul "Schwimmen in fließenden Gewässern"
  • Aufbaumodul "Einsatz in Küstengewässern"

Prüfung

Die Prüfung besteht insgesamt aus vier praktischen und einem theoretischen Teil.

• Praktische Prüfung
    • Kombinierte Übung