Spenden rettet Leben - So retten Sie

Ehrenamtliches Engagement am Mitmenschen

Als ausschließlich ehrenamtlicher Verein sind wir auf ihre Unterstützung angewiesen. Besonders Menschen in Lebensnot und junge Menschen profitieren von ihrer Spende, mit der Sie unsere Arbeit voranbringen.

Vom Nichtschwimmer zum Schwimmer

Unser Verein besteht zu 50% aus Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Wir bilden diese in vielen, vielen Ausbildungsstunden zu sicheren Schwimmern aus. So können wir jährlich viele Schwimmanfänger mit dem Jugendschwimmabzeichen auszeichnen.

Vom Schwimmer zum Rettungsschwimmer

Um andere Menschen zu helfen, bieten wir Rettungsschwimmkurse an, in denen das Wissen gelehrt wird, was zur Rettung eines Menschen aus dem Wasser und an Land notwendig ist. Dazu gehören auch Erste-Hilfe-Scheine, die ebenfalls als Nachweis zur Erlangung einer Fahrerlaubnis gelten.

Vom Rettungsschwimmer zum Wasserretter

Wir leisten viele Ehrenamtliche Stunden im Wasserrettungsdienst. Um ehrenamtliche Rettungsschwimmern Sicherheit zu gewährleisten, erhalten diese Ausbildungen zu Bootsführern, Sanitätern uvm.

Diese professionelle, zeitaufwändige und teure Ausbildung stellt einen zentralen Punkt in unserer Arbeit dar. Mit ihrer Spende ermöglichen Sie, dass wir unseren hohen Standard nicht verlieren, sondern evtl. ausbauen können.

Helfen Sie uns

Die DLRG Ortsgruppe Harsum arbeitet als gemeinnützige Organisation nicht profitorientiert.

Es gibt fast keinen Bereich in der DLRG, der kostendeckend arbeitet. Wir sind auf die Unterstützung unserer Mitglieder und Sponsoren angewiesen, die durch ihren Beitrag die Ziele und Ideale der DLRG langfristig fördern. Spenden leisten einen erheblichen Beitrag, dass den Schwimmern unterwegs nicht die Luft ausgeht. Unterstützen Sie mit Ihrer Spende unsere Kinder- und Jugendarbeit.

Spenden rettet Leben – werden Sie zum Retter

Was können Sie tun?

Fördermitgliedschaft

Werden Sie Mitglied und unterstützen damit die Ziele der DLRG Ortsgruppe Harsum dauerhaft. Informationen und Antragsformulare zur Mitgliedschaft erhalten Sie beim Schwimmtraining bzw. online.

Spende

Jeder auch noch so kleine Betrag ist für uns eine große Hilfe, die indirekt Menschenleben retten kann. Die DLRG ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.

Für Ihre Geld- und Sachspenden erhalten Sie ab einem Wert von 200 Euro eine Spendenbescheinigung (Bitte vermerken Sie unbedingt Ihren vollständigen Namen und Adresse auf dem Überweisungsträger). Für Beträge unter 200 Euro reicht der Kontoauszug als Nachweis gegenüber dem Finanzamt aus.

DLRG OG Harsum e. V.
Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen