Abgeschlossene Einsätze

Hier sehen Sie eine Auflistung aller Einsätze der DLRG Harsum. Bei der Abwehr von Großschadensereignissen im Katastophenschutzeinsatz finden Sie weitere Details beim Bezirk Hildesheim. Ebenfalls werden keine weitergehende Angaben gemacht, wenn persönliche Bereiche von Betroffenen zu weit offen gelegt werden würden.

Person/en im Wasser

Einsatzgrund:

Vermisste Person

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Hildesheim e.V.
  • Ortsgruppe Peine e.V.
  • Ortsgruppe Sarstedt e.V.
0/2/10/12
  • 2 Wasserretter
  • 3 Einsatztaucher
  • 1 Bootsführer
  • 2 Strömungsretter
  • 2 Gruppenführer
  • 2 Signalmann

Kurzbericht:

Am Freitagabend gegen 18:10 Uhr wurde die Ortsgruppe Harsum durch die Integrierte Rettungsleitstelle Hildesheim zur Person im Wasser nach Heisede alarmiert.

Das erste Fahrzeug ist mit einer Einsatzstärke von 0/1/4/5 gegen 18:16 Uhr ausgerückt kurze Zeit später ist das zweite Fahrzeug mit einer Einsatzstärke von 0/1/3/4 und mit dem Mehrzweckboot / Motorrettungsboot nachgekommen. Zusätzlich sind drei weitere Einsatzkräfte, die zur Tauchergruppe gehörten mit privaten Fahrzeugen angerückt.

Vor Ort wurde ein besitzerloses Kanu mit persönlichen Gegenständen im Uferbereich durch Passanten aufgefunden, somit wurde die Rettungskette ausgelöst mit dem Verdacht, dass vermutlich ein/e Wassersportler/in ertrunken sei. Es konnte keine Person am See ausfindig gemacht werden, somit wurde der ursprüngliche Verdacht verstärkt.

Am Einsatz waren mehrere Hilfsorganisationen (Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und DLRG) beteiligt. Zu Beginn der Suche wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Das mobile Sonar der Ortsgruppe wurde auf ein bereits vorhandenes Motorrettungsboot installiert.

Nach einem Verdachtsfall kamen die Taucher der Ortsgruppe zum Einsatz, aber sie konnten den vermutlichen Treffer zum Glück nicht bestätigen.

Gegen 19:50 Uhr wurde der Einsatz abgebrochen, da der Besitzer des Kanus erschienen ist. Wir sind froh, dass die Person gesund und wohlbehalten vor Ort eingetroffen ist. Wir bedanken uns bei allen Hilfsorganisationen für die gute und schnelle Zusammenarbeit.