Örtliche Gefahrenabwehr

Im Bereich der örtlichen Gefahrenabwehr ist die Ortsgruppe Harsum ebenfalls aktiv. Bei akuten Notlagen, die ein sofortiges Eingreifen von Einsatzkräften-Wasserrettung erfordern, stehen wir unmittelbar nach einer Alarmierung durch die Feuerwehr - Integrierte Regionalleitstelle Hildesheim (IRLS) zur Verfügung. Dazu gehört beispielsweise die Rettung von Personen aus Wassernotlagen an den Gewässern, im Landkreis Hildesheim.

Die Gemeinde Harsum liegt direkt am Seitenstichkanal-Hildesheim. Die Ortsgruppe besitzt eine Wachstation an diesem Gewässer, somit können die Einsatzkräfte in kürzester Zeit mit ihrem Motorrettungsboot (MRB) auf der Länge von 14 km zum Einsatz kommen.

Die Ortsgruppe Harsum besitzt für die örtliche Gefahrenabwehr sowohl auch für den Katastrophenschutz zwei Einsatzfahrzeuge, einmal einen Gerätewagen-Wasserrettung (GW-Wasserrettung) und einen Kommandowagen (KdoW) zusätzlich kommen noch drei Motorrettungsboote hinzu. Zwei Motorrettungsboote (Adler mit 30 PS und Robbe mit 15 PS) und seit 2019 kommt noch ein Motorrettungsboot / Mehrzweckboot (MZB 5000 mit 70 PS) dazu.

Bootstrupp

Die Ortsgruppe Harsum kann einen Bootstrupps für die örtliche Gefahrenabwehr stellen. Ein Bootstrupp setzt sich aus max. fünf Einsatzkräften zusammen, die über folgende Qualifikationen verfügen: Gruppenführer, Kraftfahrer, Bootsführer und zwei Wasserretter. Aktuell verfügt die Ortsgruppe an die 20 aktiven Mitglieder, die die geforderten Qualifikationen erfüllen und für den Bootstrupp zur Verfügung stehen. Seit einiger Zeit, setzt der Bootstrupp auch Unterwasserortungstechnologie ein, um Personen und Fahrzeuge schneller zu Orten.

Gerätetrupp

Die Ortsgruppe Harsum stellt für die örtliche Gefahrenabwehr und für den Katastrophenschutz einen Gerätewagen-Wasserrettung mit einem Motorrettungsboot / Mehrzweckboot bereit. Der Gerätetrupp setzt sich aus sechs Einsatzkräften zusammen, die über folgende Qualifikationen verfügen: Gruppenführer, Kraftfahrer, Bootsführer und drei Wasserretter. Des Weiteren benötigen die Einsatzkräfte Fachspezifische Qualifikationen: Motorkettensägen Modul 1 und 2, ausleuchten von Tauch- und Einsatzstellen, arbeiten mit diversen technischen Geräten.

Sollte der Gerätetrupp nicht benötigt werden, kann dieser auch als Strömungsretter- bzw. Tauchtrupp mit weiteren DLRG-Einheiten bzw. mit anderen Hilfsorganisationen eingesetzt werden. Eine Alarmierung der Trupps ist rund um die Uhr durch den Landesverband Niedersachsen bzw. durch die Feuerwehr - Integrierte Regionalleistelle Hildesheim möglich.