MRB / MZB von Hassen

• OPTA - 71 / 77 / 21

BOS - Digitalfunk

• OPTA - 71 / 77 / 21

Die DLRG Ortsgruppe Harsum konnte im früher 2019 über den DLRG Landesverband ein neues MZB 5000 der Rettungstechnik Stade „RTS“ beziehen. Das Mehrzweckboot „MZB“ kann sowohl als Motorrettungsboot auf unseren Binnengewässern aber auch zum Lastentransport - Stellfläche für zwei Europlatten eingesetzt werden.

Des Weiteren wird das Mehrzweckboot im Katastrophenschutz, z. B. in Hochwasserlagen zur Evakuierung von Personen und Tieren, die vom Wasser eingeschlossen sind eingesetzt. Der schnell montierbare Rädersatz erlaubt hier auch die Überwindung von Untiefen in Wohngebieten, um Bewohner bzw. Patienten trocken aus ihren Wohnungen zu retten.

In der örtlichen Gefahrenabwehr, kann das MZB 5000 auch zur wasserseitigen Brandbekämpfung zum Einsatz kommen. Dafür wir eine Tragkraftspritze der Feuerwehr auf dem Mehrzweckboot installiert.

Typ:MZB 5000
Baujahr:2019