Motorrettungsboot Robbe

• Bootsgast / Rettungsschwimmer

DLRG - Betriebsfunk

OPTA - 71 / 78 / 22

Für die örtliche Gefahrenabwehr setzt die DLRG Ortsgruppe Harsum schon seit mehreren Jahrzehnten ein handliches Motorrettungsboot – Schlauchboot zur Menschenrettung ein. Das MRB ist fest auf dem Gerätewagen Wasserrettung verladen und kann in unserer Region, in jedes Gewässer eingesetzt werden. Mit drei bis vier Einsatzkräften ist das Schlauchboot mühelos zu tragen und bietet somit die Möglichkeit auch in unwegsamen Gelände zu Wassern. Mit dem Motorrettungsboot wurden schon viele Regatten und andere Veranstaltungen abgesichert. In Küsten nähe könnte das Motorrettungsboot auch für die Brandungsrettung - 1 bis 1,5 Meter hohe Wellen eingesetzt werden.

BezeichnungMRB - DSB32
Leistung15 PS