Lehrgang

Wasserrettungsdienst Ausbildung

Veröffentlicht: 11.11.2012
Am Montag, den 15.10.2012, hat die DLRG Ortsgruppe Harsum eine Einsatzübung für ihre Wasserretter durchgeführt. Gegen 18:30 Uhr haben sich 14 Wasserretter an der Fahrzeughalle eingefunden. Nach einer kurzen Einteilung vom Zugführer waren Kraftfahrer, Bootsführer und Gruppenführer disponiert. 10 Minuten später ist das Einsatzfahrzeug der Ortsgruppe mit Wege- und Sonderrechten nach Hildesheim gefahren, der eingeteilte Gruppenführer hat die Fahrt bei der Feuerwehrleitstelle Hildesheim angemeldet. Auf der Fahrt nach Hildesheim wurden die einzigen Wasserretter eingeteilt und haben ihre Aufgaben erhalten. Nach dem Eintreffen am Hafen haben 4 Einsatzkräfte das Motorrettungsboot einsatzbereit zu Wasser gelassen. Zur gleichen Zeit ist ein Fußtrupp am Ufer entlanggegangen. Die übrigen Wasserretter haben die Sanitätsstelle errichtet und die Beleuchtung aufgebaut, da die Dämmerung schon begonnen hatte. Nachdem die Bootsbesatzung und der Fußtrupp zum Einsatzfahrzeug zurückkamen, wurde das Motorrettungsboot mithilfe eines Mehrzweckzug aus dem Wasser geslippt. Der Mehrzweckzug wurde aus Sicherheitsgründen eingesetzt, durch den anhaltenden Regen war der Uferbereich stark durchnässt, somit existierte eine Gefahrenstelle für die Einsatzkräfte. Nachdem das Motorrettungsboot am Land war, wurden die Gerätschaften im Fahrzeug verstaut. Zurück im Stützpunkt wurde die Nachbesprechung der Einsatzübung durchgeführt.