Jugend, Lehrgang, Öffentlichkeitsarbeit, Einsatzgruppe, Jugend-Einsatz-Team (JET), Rettungssport, Schwimmtraining

Update zu Corona

Veröffentlicht: 24.10.2020
Autor: T. Geschwentner, S. Leuninger

Im Landkreis Hildesheim wurde die 7-Tage-Inzidenz von 50 überschritten

Der Landkreis Hildesheim hat die kritische Marke von 50 Neuinfektionen in sieben Tagen, bezogen auf 100.000 Einwohner, deutlich überschritten. Gegenwärtig liegt die Inzidenz der Neuinfizierten im Landkreis Hildesheim damit offiziell >60. Das Land Niedersachsen hat am Donnerstagabend eine neue Corona-Verordnung veröffentlicht, die ab dem 24. Okt. 2020 in Kraft tritt.

Das Schwimmtraining kann leider weiterhin  nicht stattfinden, da auch die Schwimmhalle den aktuellen Anforderungen nicht entspricht. Die Einsatzdienste (örtliche Gefahrenabwehr und Katastrophenschutz) werden wieder auf ein Minimum reduziert. Das Jugend-Einsatz-Team (JET), welches über die Sommermonate einen leichten Zuwachs erhalten hatte, muss auch mit gemischten Gefühlen wieder pausieren bzw. wird das erste Mal virtuell ausgerichtet, mehr dazu später.

Die Ortsgruppe ist in jeder Hinsicht bemüht, das Vereinsleben aufrecht zu erhalten, was leider mit den ganzen Bestimmungen und Verordnungen nicht so einfach ist. Wir hoffen und zählen auf Ihre/eure Mithilfe, dass wir das Beste aus dieser Situation machen. Leider sind die Sommermonate vorbei, wo man sich an der Wasserrettungsstation draußen treffen konnte, um zu reden oder einfach selbstständig sein Schwimmtraining ins Freigewässer zu verlegen. Der soziale Austausch zwischen jung und alt war trotz Abstand stärker als zuvor. Auch die Wassersportarten wie SUP, paddeln, Schlauchboot fahren waren stärker ausgeprägt, die sommerlichen Temperaturen haben natürlich dazu beigetragen.

Die ganzen Großveranstaltungen der DLRG-Jugend mussten leider ebenfalls ausfallen, diese können wir in der nächsten Zeit auch nicht nachholen. Aber sobald es wieder möglich ist, werden wir unsere Ziele neu verwirklichen.

Solange die Inzidenz von 50 überschritten ist, wollen wir das Jugend-Einsatz-Team virtuell ausrichten. Der erste Probedurchlauf findet am Montag, den 02. Nov. 2020 statt. Wenn ihr daran Teilnehmen möchtet, bitten wir euch das Anmeldeformular auf der Homepage auszufüllen und uns per Mail an jet@harsum.dlrg.de zu übersenden.