Zugdienst, Öffentlichkeitsarbeit, Absicherung, Einsatzgruppe

Veröffentlicht: 23.04.2021
Drive-In Testzentrum im Landkreis Hildesheim, zusehen ist J. Wilke

Mitwirken in der DLRG Harsum

Liebe Vereinsmitglieder, möglicherweise ist euch aus der letzten Halokaz (Ausgabe 03/2021) bekannt, dass die Schwimmhalle in Harsum bis auf weiteres geschlossen bleibt und die Ortsgruppe das reguläre Schwimmtraining derzeit nicht fortsetzen kann. Selbstverständlich kann der Artikel „Unterstützungsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie“ auf unserer Homepage unter News jederzeit gelesen werden. Nichtsdestotrotz sind unsere ehrenamtlichen Helfer/innen und Einsatzkräfte jede Woche für die Bevölkerung über mehrere Stunden im Dienst, auch am Wochenende.

Weitere Tätigkeiten die wir als Ortsgruppe in der anhaltenden Corona-Pandemie derzeit bewerkstelligen können, wurden in Berichten auf unserer Homepage veröffentlicht. In erste Linie ist dies, die Unterstützung in den Test- und Impfzentren. Jedoch werden auch Ausbildungen und online Meetings angeboten, diesbezüglich werden wir einen weiteren Bericht verfassen.

Begonnen mit dem Logistikeinsatz am 02. Januar 2021 - „Einrichtung des Impfzentrum in Hildesheim“. Des Weiteren waren DLRG Einsatzkräfte im Februar, zeitweise für einzelne Tage im Impfzentrum Hildesheim tätig, aufgrund des heftigen Wintereinbruches in Deutschland. In März wurde die Ortsgruppe Harsum erneut beauftragt im Impfzentrum mitzuwirken. Dieses Mal blieben die Kameraden / Kameradinnen in der Gemeinde Harsum. Der Gemeindebürgermeister Marcel Litfin hatte sich diesbezüglich bei der DLRG Harsum gemeldet. Seit dem 02. März 2021 sind unsere Helfer/innen ehrenamtlich bei den Impfterminen in der Kommune anwesend, um die medizinische Betreuung sicherzustellen.

Die Zusammenarbeit mit den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Kreisverband Hildesheim / Hameln-Pyrmont hat erst vor einigen Wochen begonnen, die Abwicklung übernimmt der Bezirk Hildesheim. Hand in Hand arbeitet die DLRG mit dem ASB zusammen, somit sind bei den Corona-Testzentren in Harsum und Sarstedt bzw. bei den mobilen Impfteams auch immer wieder DLRG-Angehörige zu sehen.

Am kommenden Wochenende sind DLRG-Mitglieder an der Corona-Impfstelle " Drive-In-Out-Impfung" ebenfalls präsent. Dies befindet sich auf dem Parkplatz des Helios Klinikums, Senator-Braun-Allee 33 in Hildesheim. Termine (Testzentrum/Impfung „Drive-In“) können nur online über die Homepage des ASB gebucht werden. Während der gesamten Durchführung bleiben die Personen im Fahrzeug sitzen. Ihre Unterlagen müssen Sie ausgefüllt und unterschrieben zum Termin mitbringen. Für die Impfung wird ausschließlich des Impfstoffes von AstraZeneca verwendet. Ihren Zweitimpfungstermin haben Sie automatisch 84 Tage später zur gleichen Uhrzeit. Weitere Details finden Sie beim ASB.

Einsatzkräfte der DLRG dürfen Impfungen verabreichen, wenn sie eine medizinische Ausbildung besitzen, dies wurde durch einen Arzt im Voraus geprüft. Wer sich gerne ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich bei der Technischen Leitung Einsatz der Ortsgruppe Harsum über das Kontaktaktformular „Einsatz“ melden. Für das Mitwirken müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
  • Mitglied in der Ortsgruppe Harsum
  • Das 18. Lebensjahr vollendet haben
  • Führerschein der Klasse B
  • Sorgfältigkeit, Teamfähigkeit, selbstständige Arbeitsweise
  • IT-Anwendungskenntnisse u. a. Microsoft Office
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Wer eine medizinische berufliche Ausbildung besitzt, bitte mit angeben!