Öffentlichkeitsarbeit, Absicherung, Einsatzgruppe

Grundschule Borsumer Kaspel - Sporthalle
v. l. n. r. J. Gruner, M. Hajduk und P. Loos

Medizinische Betreuung sichergestellt, dank der DLRG Ortsgruppe Harsum

Aktuell ist die Schwimmhalle in Harsum weiterhin geschlossen, sodass kein Schwimmtraining stattfinden kann. Auch die regelmäßigen Jugendveranstaltungen können nicht wie gewohnt erfolgen. Das Jugend-Einsatz-Team (JET) sowie die Einsatzkräfte kommunizieren derzeit in virtuellen Meetings. Gegenwärtig ist die DLRG Ortsgruppe Harsum gut beschäftigt. Seitdem Impfstoffe existieren und auch für unsere Region verfügbar sind, sind wir kurzfristig für das Impfzentrum im Landkreis Hildesheim (Sporthalle BBS Steuerwalder Str.) tätig gewesen.

Der erste Unterstützungsauftrag ereilte die Ortsgruppe am 02. Januar 2021. Zusammen mit weiteren DLRG Einheiten sowie dem Versorgungszug der Feuerwehr des Landkreises Hildesheim waren wir an einem Logistikeinsatz beteiligt. Weitere Einsätze für das Impfzentrum Hildesheim erhielt die Ortsgruppe in Februar. Zu diesem Zeitpunkt waren glücklicherweise einige Mitglieder der Ortsgruppe Harsum im Home-Office tätig. Diesen Umstand konnte Tobias Geschwentner (Technischer Leiter-Einsatz, Harsum) zum Wohle der Allgemeinheit nutzen und die ehrenamtlichen Einsatzkräfte nach einem Schichtplan optimal einsetzen. Zusammenfassend waren bislang 15 Einsatzkräfte mit insgesamt 150 Stunden im ersten Jahresquartal im Einsatz.

Im März wurde die Ortsgruppe wiederholt in einem Impfzentrum eingesetzt. Dieses Mal fuhren die Kameraden nicht nach Hildesheim, sondern blieben in der Gemeinde Harsum. Der Gemeindebürgermeister Marcel Litfin hatte sich über betriebliche Abläufe des mobilen Impfzentrums in Sarstedt informiert und die Erkenntnisse hieraus kurzfristig in optimierter Weise für die Gemeinde Harsum umgesetzt. In diesem Zusammenhang hat sich Marcel Litfin an die DLRG Ortsgruppe Harsum gewandt. Gemeinsam wurden die Möglichkeiten, Anforderungen und Abläufe für diesen Einsatz abgestimmt.

Ursprünglich wurde die DLRG für den 02. März 2021 angefordert, kurz bevor das Impfen in der Gemeinde starten sollte, kam eine weitere Anfrage für den 03. März, da die Gemeinde Harsum weiteren Impfstoff zugeteilt bekommen hatte. Die Kameraden haben sich so organisiert, dass sie an beiden Tagen im mobilen Impfzentrum der Gemeinde Harsum tätig sein konnten. Für alle eingesetzten Kameraden der Impfzentren werden spezielle Infektionsschutzbekleidung vorgehalten, bestehend aus FFP2-Schutzmasken, Einweghandschuhe und bei Bedarf Schutzbrillen und Infektionsschutzkitteln, damit ein bestmöglicher Schutz gegeben ist.

Das Impfen hat das mobile Impfteam vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) vorgenommen. Die Sanitäter der DLRG Harsum waren für die medizinische Betreuung während der Impfung zuständig. Bis auf einen kleinen Zwischenfall, welcher nicht auf die Impfung selbst zurückzuführen war, lief die Impfung in der Gemeinde Harsum reibungslos ab. Wenn der Gemeindebürgermeister Marcel Litfin die DLRG wieder zur Hilfe anfordert, sind wir gerne wieder zur Stelle.

Insgesamt erhielten an diesen Tagen 250 Senioren ihre erste Impfung, weitere Termine sind geplant.