Lehrgang, Öffentlichkeitsarbeit, Einsatzgruppe

Übungseinsatztauchen

Veröffentlicht: 11.06.2021
Fahrt im geschlossenen Verband.
Anfahrt Ihme
Taucheinsatzstelle
Taucheinsatzabschnitt - Harsum
Signalfrau
Signalmann

Jeden ersten Sonntag im Monat fahren die Einsatztaucher der Ortsgruppe Harsum nach Hannover. Zum Auftakt waren es soeben zwei bis drei Einsatzkräfte der Ortsgruppe. Inzwischen fahren zwei Einsatztaucher, zwei Einsatztauchanwärter, ein Signalmann und zwei Signalmann-Anwärterinnen mit. In diesem Monat ist der Tauchtrupp mit einer Einsatzstärke 0/1/4/5 ausgerückt. Auf der Anfahrt nach Hannover hat unser Gruppenführer einen Anruf erhalten, mit detaillierten Instruktionen zum Bereitstellungsraum. Der Bereitstellungsraum hat sich in der Nähe der Waterloosäule befunden. Nachdem die Teileinheiten eingetroffen waren, wurden die Trupps durch den Zugführer unterwiesen. Die Einsatzkräfte kamen heute aus dem Bezirk Hannover-Stadt, Misburg und Harsum. Im Anschluss daran ging es als Kolonne zur Einsatzstelle. Beim heutigen Übungstauchen waren folgende Wasserrettungseinheiten zugegen Tauchgruppen, Gerätetrupp mit Kran, Bootstrupp sowie der Führungstrupp. Am Ihme-Zentrum hat der Taucheinsatzführer die Einheiten in die örtlichen Gegebenheiten unterrichtet, die Fließgeschwindigkeit betrug derzeit 0,8 bis 1 m/s.

Angesichts des schönen Wetters und den warmen Temperaturen herrschte auf der Ihme ein reger Betrieb an Wassersportlern. Infolgedessen musste das eingesetzte Motorrettungsboot die Taucheinsatzstellen sichern. Alle Wassersportler, die an diesem Vormittag auf der Ihme unterwegs waren, wurden aufgefordert, die Fahrtrichtung zu wechseln. Die Zusammenarbeit sowie die Kommunikation unter den einzelnen Trupps haben einwandfrei funktioniert.

Die Taucheinsatzstelle wurde in mehrere Tauchabschnitte disponiert. Die Ortsgruppe Harsum wurde ein eigener Abschnitt zugewiesen. Die Einsatztaucher hatten keinen geeigneten Einstieg ins Gewässer, somit musste eine Steckleiter gesetzt werden. Für die Anwärter „Einsatztaucher bzw. Signalfrau“ gab es noch weitere Instruktionen und Tipps von D. Kurowski und M. Werth. Gegen 13:00 Uhr war die erfolgreiche Tauchausbildung abgeschlossen und nebenbei wurde die Ihme von Unrat befreit. Die Einsatzkräfte fuhren zum Stützpunkt zurück, aufgrund einer Fahrraddemonstration gab es leichte Verzögerungen auf der Strecke.