Lehrgang, Zugdienst, Einsatzgruppe

Technischer Ausbildungsdienst für Wasserretter

Veröffentlicht: 09.08.2021

Arbeiten mit der Motorkettensäge

Im August hat der erste Ausbildungsdienst in Gruppenstärke wieder stattgefunden. In der letzten Zeit wurde der Ausbildungsdienst der Einsatzkräfte vollständig eingestellt bzw. konnte nur im kleinen Rahmen stattfinden. Die Einsatztaucher der Ortsgruppe waren das Jahr über nur in Truppstärke unterwegs gewesen, damit die Taucher ihre Einsatzfähigkeit aufrechterhalten, dafür werden min. 10 Tauchgänge sowie 300 Minuten benötigt, pro Jahr.

Nach der Grundausbildung zum Wasserretter können weitere Lehrgänge absolviert werden, z. B. Bootsführer, Einsatztaucher, Strömungsretter, Katastrophenschutzhelfer. Als Gerätetrupp werden unsere Einsatzkräfte zusätzlich im Umgang mit einer Motorkettensäge ausgebildet. Der Gerätetrupp führt diverse Gerätschaften mit, die andere DLRG Einheiten nicht unbedingt auf dem Fahrzeug verladen haben, z. B. Beleuchtung, Pumpe, Motorkettensäge, Mehrzweckzug, Absturzsicherung, PSA Wildwasser etc. Mit diesem Zubehör können wir etliche Aufgaben bewältigen.

Der Ausbildungsdienst der Ortsgruppe kann dementsprechend sehr vielfältig sein. Somit stand bei diesem Dienst arbeiten mit technischem Gerät an, der kurzfristig mit aufgenommen wurde. Zwei Bäume, die nach dem Sturm sich geneigt hatten und entwurzelt waren, hingen über der Zufahrt zu unserer Wachstation. Einige hatten bedenken, dass die Bäume unkalkulierbar auf den Weg krachen. An der Fahrzeughalle wurde die Lage von der Führungsperson kurz erläutert, darauf hin sind die Einheiten zur Gefahrenstelle gefahren und haben sich ein Überblick der Lage verschafft. Nachdem feststand, dass die Bäume mithilfe einen Mehrzweckzug gefahrlos zu Boden geholt werden können, wurden die Feldwege abgesperrt. Die Vorbereitungen dazu wurden begonnen und zusätzlich haben sich die Kameraden mit der PSA-Schnittschutz ausgestattet. Nachdem die Bäume sicher am Boden lagen, wurden sie in handliche Stücke geschnitten, damit die Zufahrt zur Wachstation wieder frei ist.