Jugend, Lehrgang, Öffentlichkeitsarbeit, Rettungssport

Tauchen Sie ab, tauchen wir auf

Veröffentlicht: 26.01.2020
Autor: Tobias Geschwentner
Maria - 100 Meter retten einer Puppe mit Flossen
Gruppenbild Harsum - Leider waren schon einige Rettungssportler/Betreuer nicht mehr vor Ort

DLRG-Bezirksmeisterschaften

Am 25. Januar ist zum Glück keiner abgetaucht, aber dafür sind über 100 Rettungsschwimmer/innen in Sarstedt bei den Bezirksmeisterschaften aufgetaucht. Der Rettungssport hat sich in den letzten Jahren in vielen Ländern weiterentwickelt. Rettungsschwimmer/innen trainieren für die Sicherheit im und am Wasser und treten bei Wettkämpfen im Freigewässer und/oder im Hallenbad an. Die sportliche Entwicklung macht auch vor dieser ehemaligen Randsportart nicht Halt. Dieser Sport ist nicht nur ein Trendsport geworden, sondern auch der Leistungs- und Spitzensport konnte sich bis hin zu Weltmeisterschaften entwickeln.

Fünf Ortsgruppen beteiligten sich an den DLRG-Bezirksmeisterschaften des Bezirks Hildesheim, die in diesem Jahr im Innerstebad Sarstedt ausgetragen wurden. Aus Harsum sind 12 Rettungssportler/innen und drei Mannschaften an den Start gegangen. Insgesamt gab es 22 Mannschaften und 82 Einzelstarter, welche in unterschiedlichen Disziplinen antraten wie 200 Meter Hindernisschwimmen, 50 Meter Retten einer Puppe, 100 Meter Kombinierte Rettungsübung bzw. 200 Meter Super Lifesaver: 75 Meter Freistil, 25 Meter Schleppen der Puppe, Anlegen von Flossen und Gurtretter im Wasser, 50 Meter Flossenschwimmen mit Gurtretter, Puppenübernahme, 50 Meter Ziehen der Puppe mit Flossen und Gurtretter. Der Super Lifesaver ist die Königsdisziplin beim Rettungsschwimmen. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde das Hallenbad während des gesamten Samstages für die Öffentlichkeit gesperrt.

Die Bezirksmeisterschaft sind die Qualifikation für die Landesmeisterschaften, die in diesem Jahr in Salzgitter ausgetragen werden. Die Nachwuchsretter aus Harsum haben hervorragende Platzierungen erreicht. In der Altersklasse (AK) 8 hat Theresa den 2. Platz belegt. In der AK 10 ist Milla auf Platz 3 geschwommen, Cara auf Platz 5 und Katharina auf Platz 6. In der AK 10 männlich konnte sich Simon den 2. Platz erkämpfen und Frederik Platz 4. In der AK 12 ist Titus den anderen davon geschwommen und hat sich somit den 1. Platz gesichert. In der Altersklasse 13/14 weiblich haben es gleich drei Rettungsschwimmerinnen auf das Treppchen geschafft, Pauline Platz 1, Laura Platz 2 und Leni Platz 3. In der AK 15/16 hat Maria ebenfalls den 1. Platz belegt. Quentin hat auch in diesem Jahr seine Schnelligkeit im Wasser demonstriert und konnte somit sich den 1. Platz entspannt sichern. Kommen wir nun zu den Mannschaftplatzierungen. Harsum 3 Altersklasse 10 weiblich, Harsum 2 Altersklasse 13/14 weiblich und Harsum 1 Altersklasse 15/16 männlich haben alle den 1. Platz belegt. Des Weiteren konnte sich die Mannschaft Harsum 2 - AK13/14 weiblich noch den Wanderpokal für die beste weibliche Mannschaft sichern.

An dieser Stelle möchte der Vorstand und Tobias Geschwentner (Trainer) allen Rettungssportler/innen zur super Leistung gratulieren und für den nächsten Wettkampf viel Erfolg wünschen.