WRD, Einsatzgruppe, Ausbildung

Strömungsretter trainieren in der Bischofsmühle

Veröffentlicht: 04.05.2023
In Truppstärke die Strömung durchqueren.
Sich aus einem Sprudel befreien.
Lebensgefahr durch "Strainer", hierbei wird probiert das Hindernis im Wasser zu überwinden.
Lebensgefahr durch "Strainer", dargestellt mit einer Leiter.
Verletzte Person mit Spineboard transportiert.

Retten aus fließenden Gewässern

Die Strömungsretter der DLRG-Ortsgruppen Sarstedt und Harsum haben sich am vergangenen Samstag, den 15.04.23 mit weiteren DLRG-Einheiten aus Niedersachsen an der Wildwasserstrecke „Bischofsmühle“ zur Fortbildung getroffen. Diese Fortbildung wurde erstmalig durch den Bezirk Hildesheim ausgeschrieben. Die Strömungsretter sind speziell ausgebildet für die Rettung von Personen in schnell fließenden Gewässern. Ihre Aufgaben besteht darin, Menschen zu retten, die in Schwierigkeiten geraten sind, weil sie von der Strömung erfasst wurden oder sich nicht mehr selbstständig an Land retten können. Dazu setzen sie spezielle Rettungstechniken ein, die darauf abzielen, die betroffene Person aus der Strömung zu ziehen und sicher an Land zu bringen.

Dabei geht es um die Vertiefung und Erweiterung der Kenntnisse und Fähigkeiten in der Rettung von Personen in Strömungen sowie um die Anwendung spezieller Rettungstechniken und den Einsatz von Rettungsgeräten. Letztes Jahr hatten unsere Strömungsretter die Möglichkeit, mit einem Wildwasser-Raft zu trainieren und dieses Mal wurde die Rettung mit einem Spineboard trainiert. Die Fortbildung für Strömungsretter ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Einsatzkräfte immer auf dem neuesten Stand und in der Lage sind, effektiv und sicher zu agieren. Die Bischofmühle, ist für unsere Region eine beliebte Übungsstrecke für die Strömungsretter, auf der sie ihre Fähigkeiten unter realistischen Bedingungen trainieren können.

Mit dem Projekt „Niedersachsen Jugend, Stark in allen Strömungen“ vom Landesverband Niedersachsen wollen wir auch in diesem Jahr noch weitere Mitglieder in dieser Richtung ausbilden. Bereits für die jüngeren Mitglieder ab dem 12. Lebensjahr möchten wir euch im Modul „Schwimmen in fließenden Gewässern“ auf Bezirks- und Ortsgruppenebenen zuvor einige Basic beibringen.