Lehrgang, Öffentlichkeitsarbeit, Jugend-Einsatz-Team (JET)

Sachspende für die ehrenamtliche Nachwuchsförderung

Veröffentlicht: 17.09.2021
Autor: Geschwentner
v. l. Tobias Geschwentner (TL-Einsatz OG Harsum) und Björn Menrath (Betriebsleiter HiClimb)

Durch eine Sachspende des DAV-Kletterzentrum HiClimb war es möglich, das Ausbildungsmaterial für den Bereich des Wasserrettungsdienstes der DLRG-Harsum e. V. zu erneuern bzw. zu komplettieren.

Das Jugend-Einsatz-Team sowie die ehrenamtlichen Einsatzkräfte müssen bei unterschiedlichen Rettungsaufgaben den Umgang mit Seilen und somit auch mit Knoten sicher beherrschen. Bei vielen Lehrgängen ist dies die Basis für weitere Qualifikationen innerhalb der DLRG. Das sichere Beherrschen der wichtigsten Seilverbindungen, das sind Stiche und Bunde - oder allgemein „Knoten“, ist für die aktive Mitarbeit in der DLRG unverzichtbar.

Die unterschiedlichen Aufgabenbereiche der DLRG sind sehr variantenreich und fordern von den ehrenamtlichen Helfern differenzierte Fähigkeiten. Beispielsweise sind die Knoten, um ein Boot sicher zu vertäuen, andere als beim Einsatz der Einsatztaucher, Strömungs- oder Höhenretter. Darüber hinaus benötigt jede Fachgruppe für ihre Aufgaben auch das geeignete Material. Für jedes Anwendungsgebiet gibt es spezielle Knoten mit ihren spezifischen Eigenschaften. Ganz besondere Anforderungen werden an das Seilmaterial und an die richtige Erstellung der Knoten gestellt, wenn sie zur Sicherung von Strömungsrettern, zur Absturzsicherung oder gar für die Rettung mit technischem Gerät (Seilrettung) angewendet werden.

Damit die DLRG’ler die richtigen/erforderlichen Knoten schnell und sicher in der Praxis binden können, hat die DLRG-Ortsgruppe Harsum e. V. Seile und Karabiner vom DAV-Kletterzentrum Hildesheim (HiClimb) für die ehrenamtliche Ausbildung geschenkt bekommen. Der Betriebsleiter Björn Menrath von HiClimb hat am Mittwochnachmittag die Ausrüstung mit den Worten „Mit dieser Materialspende unterstützen wir gerne die ehrenamtliche Tätigkeit der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. und freuen uns, wenn wir so die Jugendarbeit und die Einsatzkräfte in der Ortsgruppe Harsum stärken können“ an Tobias Geschwentner (Technischer Leiter-Einsatz der DLRG Harsum e.V.) übergeben.

Für diese willkommene Unterstützung bedankte sich Tobias Geschwentner im Namen der gesamten Ortsgruppe und brachte zum Ausdruck, dass diese großzügige Spende sehr willkommen ist und die DLRG dies zu schätzen weiß - eben „Seile und Knoten verbinden“. Weiter appellierte Tobias Geschwentner an örtliche Vereine, Betriebe, Handwerker und auch Privatpersonen das Ehrenamt zu unterstützen, um so die Einsatzfähigkeit der DLRG-Ortsgruppe und die Ausbildung zu sichern.

An alle Jugendliche richtete er die Botschaft: “Bei der DLRG findet ihr Kameradschaft und Spaß, werdet durch regelmäßiges Training gute Schwimmer und lernt Sinnvolles – kommt zu uns und werdet Mitglied der DLRG Ortsgruppe Harsum e. V.“