Polarexpress

Veröffentlicht: 22.12.2017
Autor: Jens Gruner

Weihnachtsfeier der DLRG-Jugend Harsum

Das war das Stichwort für unsere diesjährige Weihnachtsfeier und Jahresabschluss mit den Kindern und Jugendlichen der DLRG Jugend Harsum.

Am Samstag, den 16.12.17 ab 15:00 konnten wir stolze 27 Mitglieder sowie ein starkes Team aus 11 Betreuern begrüßen. Um die ganze Energie und Vorfreude auf die Weihnachtszeit verarbeiten zu können, starteten wir in der Aula der Grundschule Harsum mit aktiven Spielen. Darunter fielen Klassiker wie Plumpssack, Fischer Fischer oder auch Stopptanz. Nach über einer Stunde waren sowohl die kleinen als auch die großen „Kinder“ ausgepowert und bereit für etwas Ruhigeres.

Daher gingen wir anschließend in unseren Raum, wo bereits alles vorbereitet war. Denn wir hatten vor, den größten Polar-Express Harsums aus Honigkuchen zu bauen! Dazu dekorierte jedes Kind ein Stück Honigkuchen mit Lakritz-Schnecken als Räder, Gummibären als Passagiere, Marshmallows als Verbindungen etc. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Nachdem jeder mit seinem Wagon zufrieden war und die Finger gewaschen hatte (Zuckerguss ist doch etwas sehr Klebriges), ging es rüber in den Dorfgemeinschaftsraum, wo weitere aktive Spiele auf uns warteten. Doch es dauerte nicht lange, bis wir unerwartet Besuch bekamen. Nachdem wir alle seinen Namen gerufen haben, war er auch schon da: der Weihnachtsmann. Freudig wurde er mit Gedichten und Liedern empfangen. Zur Bescherung holte er jeden nach vorn und wusste doch so einiges. Zum Beispiel, wer besonders brav im Zeltlager war oder wer ganz besonders gut tauchen konnte. Jeder hat dennoch von ihm sein Geschenk bekommen. Alle gingen an diesem Abend mit einer Weihnachtsmütze, dem selbstgemachten Wagon, einem großen Schoko-Weihnachtsmann und einem noch größeren Lächeln im Gesicht nach Hause.

Nach diesem gelungenen Abschluss wünschen wir euch allen noch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Euer Jugendvorstand :)