Lehrgang, Zugdienst, WRD, Absicherung

Veröffentlicht: 09.10.2018
Autor: Tobias Geschwentner

Gemeinsame Übung am Altwarmbüchener See

Zusätzlich zu unseren üblichen Aus- und Fortbildungen stand beim Ausbildungsdienst am 06.10.2018 das Nachttauchen mit den Kameraden aus Hannover auf dem Dienstplan. Unsere Einsatztaucher haben sich um 18:30 Uhr an der DLRG - Unterkunft gesammelt.

Nachdem sich der Gruppenführer mit der Feuerwehr – Einsatz – Leitstelle Hildesheim in Verbindung gesetzt hatte, ging es mit einer Einsatzstärke von 0 / 1 / 4 / 5 mit dem Gerätewagen zum Altwarmbüchener See. Die Besatzung bestand aus zwei Einsatztauchern und drei Einsatztaucheranwärter.

Vor Ort gab es insgesamt sechs Tauchstellen, fünf vom Festland und eine vom Motorrettungsboot „Ulli“ aus. Die Tauchstellen am Festland wurden durch die Ortsgruppen Misburg und den Bezirk Hannover Stadt ausgeleuchtet. So konnte unsere Besatzung sich auf das Tauchen konzentrieren und musste keine eigene Beleuchtung aufbauen.

Die Einsatztaucher haben das Arbeiten unter Wasser bei  Nacht geprobt. Insgesamt waren an diesem Abend 11 Einsatztaucher im Wasser. Nach den Tauchgängen gab es noch warme Speisen und Getränke.

Gegen 24 Uhr waren unsere Einsatzkräfte auch wieder in der Gemeinde Harsum angekommen.