Öffentlichkeitsarbeit, Jugend-Einsatz-Team (JET)

Jugendarbeit im Ehrenamt aus dem Homeoffice in Zeiten der sozialen Distanzierung!

Veröffentlicht: 19.11.2020

Zoom-Meetings als Chance für Gemeinsamkeit

Auf den ersten Blick ist es unvorstellbar Jugendarbeit aus dem Homeoffice heraus zu betreiben. Bislang war es maximal denkbar die anfallende Verwaltungsarbeit, die Vor- und Nachbereitung von Aktionen sowie die Präsentationen für Lehrgänge (z. B. Wasserretter, Erste-Hilfe-Kurse, etc.) aus dem Homeoffice heraus zu erledigen. Aber Kinder- und Jugendveranstaltungen von Zuhause aus – unvorstellbar.

Die Ortsgruppe bietet aktuell ein regelmäßiges Angebot, das sowohl für die Teilnehmer des Jugend-Einsatz-Team als auch für die Teamer, die in der Ortsgruppe tätig sind, noch eher gewöhnungsbedürftig ist. Durch die anhaltende Corona-Pandemie ist es aber erforderlich genau in diese Richtung weiter zu denken und neue Angebote zu schaffen. Bei den letzten Meetings wurden die Themen „Überwachung von Wasserflächen, Pflichten, Rechte und Versicherungen“ behandelt. Aus weiteren Überlegungen heraus entstand die Idee, analoge Spiele mithilfe der uns zur Verfügung stehenden Technik umzusetzen, um so eine vielfältige Möglichkeit zu arrangieren auch in dieser Zeit weiterhin in Kontakt zu bleiben.

Bisher wurden fachliche Inhalte zum Thema Wasserrettung vermittelt, aber in der nächsten Sitzung werden bekannte Spiele online getestet. Welche Spiele in Frage kommen wird zurzeit noch ermittelt. Ein mögliches Spiel wäre z. B. „Werwölfe von Düsterwald“, dieses Spiel wurde im letzten Jahr im Pfingstzeltlager sehr gerne gespielt. Weitere Spiele werden nach und nach dafür ausprobiert, um eine bunte Vielfallt zu entwickeln.

Die Teamer des Jugend-Einsatz-Team sammeln zurzeit viele Erfahrungen damit und stehen jederzeit zum Austauscht zur Verfügung. Wir sind selbst auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten, um die Onlineveranstaltungen interessanter zu gestallten.

Welches Tool wurde benutzt und wie funktioniertes?

Die Onlineveranstaltungen finden über die Plattform „ZOOM-Meeting“ statt und wir sind sehr zufrieden mit dieser Plattform. Selbstverständlich funktioniert das aber auch mit anderen Lösungen für Videokonferenzen. Zur Erläuterung, bei ZOOM handelt es sich um ein Tool, welches es ermöglicht mit mehreren Personen gleichzeitig per Webcam in einem virtuellen Konferenzraum zu kommunizieren. Für die Zusammenarbeit ist dieses Tool sehr gut geeignet, da eine Teilnahme an einem Meeting auch über das Smartphone möglich ist. Die Teilnehmenden brauchen selbst keinen Account, müssen aber die App installieren, wenn sie übers Smartphone teilnehmen wollen.

Der Teamer hat sich einen Account beim ZOOM erstellt und stellt den Link oder Meeting-ID mit Password den Teilnehmenden zur Verfügung. Ein Meeting dauert in der Basic-Version 40 Minuten. Aus diesem Grund verwendet das Jugend-Einsatz-Team gleich mehrere IDs. Das Jugend-Einsatz-Team besitzt eine eigene Messenger-Gruppe somit haben die Teilnehmenden im Vorfeld den Link über die interne Gruppe erhalten und benötigten deswegen kein Passwort. Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen.