Jugend-Einsatz-Team (JET)

Jugend-Einsatz-Team mit viel Spaß dabei!

Veröffentlicht: 20.08.2015
Autor: L. Franzky

Seit dem Januar dieses Jahres besitzt die DLRG Ortsgruppe Harsum ein neues Nachwuchsförderprogramm. In diesem JET – „Jugend- Einsatz- Team“ werden Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren in weitere Bereiche der DLRG Arbeit eingeführt. Angeleitet werden sie von ausgebildeten JET- Teamern und anderen JET- Betreuern aus der Ortsgruppe.

In diesem Programm lernen die Kinder „Wasserretter“ zu werden. Herangeführt an diese Verantwortungsvollen Aufgaben eines Wasserretters werden die Kinder mit ganz viel Spiel und Spaß. Bis zur Prüfung zum Wasserretter, welche die Jugendlichen dann mit 16 Jahren absolvieren können, durchlaufen sie die bundeseinheitliche „Fachausbildung Wasserrettungsdienst“. Nach dieser Prüfung unterstützen die Jugendlichen den Wasserrettungsdienst als gut ausgebildete Retter, sei es im Einsatz, im Wasserrettungsdienst an den Küsten, in der Schwimmhalle oder im Jugendbereich.

Die Kinder lernen in einem Team verantwortungsvoll zu arbeiten und absolvieren verschiedene Prüfungen, je nach Alter oder Leistungsstand. Am Ende haben die Jugendlichen nicht nur das Rettungsschwimmabzeichen Silber sondern auch  eine Ausbildung im Erste- Hilfe Bereich, ein Schnorcheltauchabzeichen, eine Einweisung zur Bedienung des Sprechfunkgerätes, sowie eine Bootsgastenausbildung auf dem Motorrettungsboot. Neben dem Kennenlernen der diversen Technischen Hilfsmittel auf dem Einsatzfahrzeug lernen sie zum Beispiel auch den Gebrauch eines Rettungsbretts.

In diesem Jahr haben die Kinder und Jugendlichen schon einiges an Theorie durchgenommen, waren mit dem Boot auf dem Kanal, haben Knotenkunde gemacht, gelernt wie man eine Bewusstlose Person mit dem Rettungsbrett rettet, sowie den neuen Gerätewagen kennengelernt und vieles mehr.

Wir wollen die Kinder schon früh und langsam an alles heran führen, damit sie genug Zeit haben alles kennen zu lernen und sich mit den Dingen Vertraut zu machen. Mit 16 Jahren können sie dann entspannt die Prüfung zur „Fachausbildung Wasserrettungsdienst“ absolvieren und bei unseren Aktiven alles mitmachen. Vielleicht fahren sie auch zur Küste und engagieren sich ehrenamtlich am Zentralen Wasserrettungsdienst während der Sommerferien. Ganz wichtig und groß geschrieben bei uns ist der Spaß an der ganzen Sache, denn ohne geht es nicht.