Öffentlichkeitsarbeit, Jugend-Einsatz-Team (JET)

Jugend-Einsatz-Team - Die Lebensretter von morgen!

Veröffentlicht: 25.12.2021
In diesem Jahr erhielt das JET eine besondere Überraschung: Die Jugendgruppe wurde von der Inhaberin vom "Waldgasthaus Zum Kuckuck", Monika Bekesi, zu "Rippchen satt" eingeladen.

Die DLRG ist in der Gemeinde Harsum sehr vielfältig aufgestellt, vom „erstklassigen“ Rettungssportathleten bis hin zur breit aufgestellten Wasserrettung. Damit ist die DLRG-Harsum eine der aktivsten Ortsgruppen im Bezirk Hildesheim. Die Ausbilder, Jugendleiter und Trainer sind die wichtigste Stütze der Ortsgruppe, ohne deren ehrenamtliche Engagement wäre die Nachwuchsförderung in dieser Dimension nicht denkbar. Die Trainer vermitteln das sichere Schwimmen, der Jugendvorstand stärkt das miteinander im Vereinsleben mit einem abwechslungsreichen Jahresprogramm und die Ausbilder sorgen dafür, dass die erforderlichen Aus- und Fortbildungen in der DLRG durchgeführt werden können.

Die Nachwuchsförderung liegt uns allen sehr am Herzen. Aus diesem Anlass wurde 2015 zusätzlich das Jugend-Einsatz-Team (JET) in der Ortsgruppe Harsum ins Leben gerufen. Das Jugend-Einsatz-Team soll die Verknüpfung zwischen der Jugend und den Wasserrettungsdienst darstellen. Mit dem JET möchten wir speziell die Mitglieder zwischen 10 und 16 Jahren ansprechen. Dabei möchten wir den jungen, engagierten und interessierten Mitgliedern die Möglichkeit gewähren, in den Wasserrettungsdienst hineinzuschnuppern und nebenbei eine sinnvolle Freizeitgestaltung innerhalb der DLRG zu ermöglichen. Spiel, Spaß und Action sind uns genauso wichtig wie DLRG spezifische Lerneinheiten. Die Ausbildung besteht aus einem Basismodul sowie Aufbaumodulen, dazu zählen ein Erste-Hilfe-Kurs, der Sanitätshelfer, Überwachung von Gewässern, die Handhabung von Rettungsgeräten und natürlich auch das Retten vom Motorrettungsboot aus. Die DLRG bietet euch damit eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, fördert soziale Kontakte und zusätzlich können Qualifikationsnachweise erworben werden. Sobald es wieder möglich ist, werden wir auch Veranstaltungen außerhalb des Vereinslebens planen und organisieren, seid gespannt und werde Teil unseres Jugend-Einsatz-Teams! Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage.

Bei der Nachwuchsförderung ist die Ortsgruppe auf Sponsoren und Spenden angewiesen. Durch die finanzielle Unterstützung der Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen war es uns möglich, den Jugendlichen die passende Wetterschutzbekleidung zur Verfügung zu stellen. In diesem Jahr hat das Jugend-Einsatz-Team eine besondere Überraschung erhalten. Die Jugendgruppe wurde von der Inhaberin vom „Waldgasthaus zum Kuckuck“, Monika Bekesi zu „Rippchen satt“ eingeladen. Im November saß das Jugend-Einsatz-Team in gemütlicher Runde und bei interessanten Gesprächen im Restaurant „Zum Kuckuck“ zusammen. Zu erwähnen wäre noch, nachdem guten und reichlichen Abendessen gab es zum Abschluss noch ein leckeres süßes Dessert – aber keine Sorge, die jugendlichen Lebensretter von morgen haben das Dessert auch noch geschafft.

Dass der Verein erfolgreich durch ein weiteres von der Pandemie geprägtes Jahr gekommen ist, verdanken wir in erster Linie unseren Mitgliedern, Sponsoren und besonders unseren engagierten Vereinsmitgliedern. Mit ihrem Weitblick, Improvisationstalent und ihrer zupackenden Art haben sie den Verein nicht nur am Leben gehalten, sondern sogar noch weiter ausgebaut. Vielen herzlichen Dank für euere und Ihre hilfreiche Unterstützung in diesem Jahr!

Frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Wünscht Ihnen der Vorstand