Vorstand, Öffentlichkeitsarbeit

Veröffentlicht: 07.04.2016
Autor: Daniel Leuninger

Neuwahlen und Einsatz des neuen Fahrzeugs in der Flüchtlingshilfe

Am 12.02.2016 fand die Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Harsum im Dorfgemeinschftsraum in Harsum statt. Der Verein blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Vor allem durch unser neues Einsatzfahrzeug sind wir nun für den Katastrophenschutz perfekt ausgerüstet.

Im Juli 2015 haben wir in einer gemeinsamen Feierstunde auf dem Schulhof der Grundschule Harsum unser neues Einsatzfahrzeug eingeweiht. Bei herrlichem Sommerwetter segnete der Harsumer Pfarrer Stefan Bringer das Fahrzeug im Beisein von Landrat Reiner Wegner und den weiteren geladenen Gästen. Bereits eine Woche zuvor konnte man das Fahrzeug auf dem 34. Tag der Niedersachsen bestaunen. Dort begeisterte es nicht nur die kleinen und großen Besucher, sondern auch Ministerpräsident Stephan Weil und den Oberbürgermeister der Stadt Hildesheim Ingo Meyer

Im Rahmen des Tags der Niedersachsen wurde die Ortsgruppe nach Bad Nenndorf zur ILSE (International Life Saving Federation of Europe) eingeladen, wo wir das neue Fahrzeug den internationalen Besuchern vorgestellt haben.

Seinen ersten großen Einsatz hatte das Fahrzeug dann in Lüneburg, wo die DLRG OG Harsum mit zahlreichen Helfern die Flüchtlingsunterkunft unterstützt hat. Der Vorsitzende Bernd Busch berichtet detailliert über den Einsatz bei der Flüchtlingshilfe und lobt das Engagement der Helfer, die aus allen Bereichen der Ortsgruppe zusammen gekommen waren, um in Lüneburg die Flüchtlinge zu empfangen. Sie leisteten insgesamt 614 Stunden allein im Rahmen dieses Einsatzes.

Die Teschnische Leitung berichtet dann, dass in der Ausbildung der Schwimmer und Rettungsschwimmer in der Schwimmhalle Harsum die ehrenamtlichen Trainer der Ortsgruppe 2015 fast 2000 Stunden abgeleistet haben. Dazu zählt auch das Engagement für die Flüchtlinge im Gemeindegebiet. Mit verschiedenen Trainern wird den Flüchtlingen in einem wöchentlichen Schwimmkurs das Schwimmen beigebracht und damit ein wichtiger Beitrag zur Integration geleistet.

Im Bereich des Katastrophenschutzes lobt Marc Stanusch das Jugend-Einsatz Team, das 2015 ins Leben gerufen wurde. Dort werden den Kindern und Jugendlichen spielerisch die Kenntnisse und Techniken vermittelt, die für einen Einsatz im Ernstfall benötigt werden.

Darüber hinaus soll in Harsum ein Einsatz-Tauchtrupp etabliert werden.

Bei den Wahlen wurde der 1. Vorsitzende Bernd Busch einstimmig in seinem Amt bestätigt. Beim restlichen Vorstand gab es einige Wechsel und neue Gesichter. 2. Vorsitzender bleibt Sebastian Franz und das Finanzielle bleibt in der Hand von Schatzmeisterin Silvia Koch. Mit Lisa Helmsen hat sie eine neue Stellvertreterin erhalten. Neuer Technischer Leiter im Bereich Ausbildung ist Maximilian Blecker mit seinem Stellvertreter Oliver Gawel; Technischer Leiter im Bereich Einsatz ist weiterhin Marc Stanusch, der nun durch Dirk Snoek als Stellvertreter unterstützt wird.

Der Posten des Leiters für Öffentlichkeitsarbeit wird nun durch Daniel Leuninger warhrgenommen. Neu im Vorstand ist der Posten der Justiziarin durch Sarah Leuninger besetzt worden. Die drei Beisitzerposten werden von Ralf Busch, Maximilian Werth und Christian Spilker gestellt.

Der Vorsitzende Bernd Busch berichtet im Rahmen der Perspektivplanung, dass sich die Ortsgruppe im Jahr 2016 auf einen Umzug gefasst machen muss. Der jetzige Ausbildungsraum wird für die Schulkindbetreuung benötigt, sodass die Ortgruppe in die Kellerräume der alten Harsumer Grundschule ausweichen soll. Wie die Abläufe sind, ist bisher jedoch noch nicht geklärt, sodass wir einer Lösung offen gegenüber stehen.

Außerdem benötigen wir demnächst einen Ersatz für unser schon wieder in die Jahre gekommenes Motorrettungsboot.

Abschließend lud der Vorstand alle Teilnehmer traditionell zu einem kleinen Imbiss ein.