Veröffentlicht: 20.02.2018
Autor: Sarah Leuninger

Am 17.02.2018 fand die Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Harsum im Dorfgemeinschftsraum in Harsum statt. Der Verein blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Vor allem unser Engagement beim Hochwasser in Hildesheim und im Rahmen der Bombenräumung hat großen Eindruck hinterlassen, dort hat die OG Harsum in fünf Einsätzen rund 374 Stunden abgeleistet.

Vorsitzender Bernd Busch und sein Stellvertreter Sebastian Franz berichten über das Engagement der Ehrenamtlichen und die räumlichen Perspektiven der Ortsgruppe. Hier sind wir gemeinsam mit der Gemeinde auf der Suche nach Lösungen.

In der Jugendarbeit hat die Ortsgruppe im Jahr 2017 acht Veranstaltungen für die Mitglieder und Kinder der Gemeinde auf die Beine gestellt und ohne Berücksichtigung der Vorbereitungszeit rund 1.250 Stunden geleistet.
Die Teschnische Leitung berichtete, dass in der Ausbildung der Schwimmer und Rettungsschwimmer in der Schwimmhalle Harsum die ehrenamtlichen Trainer der Ortsgruppe 2017 fast 1.600 Stunden abgeleistet haben.

Im Bereich Einsatz trifft sich das Jugend-Einsatz Team regelmäßig einmal im Monat. Dort werden den Kindern und Jugendlichen spielerisch die Kenntnisse und Techniken vermittelt, die für einen Einsatz im Ernstfall benötigt werden.

Besonders im Rahmen der Jahreshauptversammlung sind stets die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der DLRG. Neben Ulf Buse und Martin Pauk, die für 25 Mitgliedschaft geehrt wurden, haben wir uns besonders gefreut Benno Baule für 50 Jahre Mitgliedschaft und Horst Bodenburg, der ganzen Generationen von Harsumern das Schwimmen beigebracht hat, für 60 Mitgliedschaft zu ehren.

Abschließend lud der Vorstand alle Teilnehmer traditionell zu einem kleinen Imbiss ein.