Vorstand, Öffentlichkeitsarbeit

Jahreshauptversammlung 2014

Veröffentlicht: 28.02.2014
Autor: Lukas Franzky

Die DLRG Ortsgruppe Harsum traf sich wie jedes Jahr zur Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftsraum in Harsum. Neben den Berichten über das vergangene Jahr galt es auch wieder, einige langjährige Kameraden zu Ehren.

Zum Auftakt führte der Vorsitzende Bernd Busch, unterstützt durch Andreas Arlt, Bezirksleiter des DLRG Bezirks Hildesheim, die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft durch.
Geehrt wurden für 25 jährige Mitgliedschaft Frank Wedig, Christian Spilker, Nina Simmack, Sabrina Pach, Anna Kaeser und Frauke Schaper. Weiter ging es mit Dirk Snoek, Roland Lindenau und Ilona Syring, die den Harsumer Wasserrettern seit 40 Jahren die Treue halten. Den Höhepunkt bildeten Karl-Rudolf Wille und Heinz Snoek mit 50 jähriger Mitgliedschaft in der DLRG. Neben einer Ehrenurkunde und einer Anstecknadel gab es für jeden Geehrten auch noch eine kleine Gaumenfreude als Präsent.

Anschließend gab es noch einige Zahlen zu vermelden. So zählt die Ortsgruppe Harsum aktuell 443 Mitglieder und leistete im letzten Jahr über 6.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit, angefangen von den Trainern beim Schwimmtraining über Ausbildungen, Wartungsarbeiten und Wachdiensten am Stichkanal bis hin zu mehreren Einsätzen für den Katastrophenschutz beim Hochwasser. Da die Ortsgruppe zurzeit kein Einsatzfahrzeug besitzt, können leider viele ehrenamtliche Arbeiten nicht oder nur zum Teil ausgeführt werden, weil das bisherige Einsatzfahrzeug aus dem Dienst gestellt werden musste. Nach 25 Jahren wurden die erforderlichen Kosten für Reparaturen und Wartungen zu hoch.

Zum Ausklang des Abends gab es eine deftige Brotzeit und angerägte Diskussionen der Teilnehmer bis in die frühen Morgenstunden.