Jahreshauptversammlung 2012

Veröffentlicht: 16.03.2012
Autor: Christian Spilker
Von links nach rechts: Thomas Loos, Alexander Pagel (1. Vorsitzender), Michael Hahn, Johannes Weiland, Bruno Jörrens, Alfred Schrader, Arnd Schrader (Technischer Leiter), Anke Helmke (2. Vorsitzende), Volker Reimann (Technischer Leiter Bezirk Hildesheim)

Am 17.02. trafen wir uns zur Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftsraum in Harsum. Neben den Berichten über das vergangene Jahr galt es auch wieder einige langjährige Kameraden zu Ehren...
Zum Auftakt führte der Vorsitzende Alexander Pagel, unterstützt durch Volker Reimann, Technischer Leiter des DLRG Bezirks Hildesheim, die Ehrungen für Langjährige Mitgliedschaft durch.
Aus den Reihen des Vorstandes stammt Arnd Schrader, dem eine Ehrung für 25 jährige Mitgliedschaft galt. Weiter ging es mit Bruno Jörrens, Michael Hahn und Thomas Loos die den Harsumer Wasserrettern seit 40 Jahren die Treue halten. Den Schluss machten Johannes Weiland mit 60 jähriger sowie Alfred Schrader mit 65 jähriger Mitgliedschaft in der DLRG. Neben einer Ehrenurkunde und einer Anstecknadel gab es für jeden geehrten auch noch eine kleine Gaumenfreude als Präsent.
Nicht unerwähnt bleiben sollen Uwe von Nagy und Wolfgang Koch, beide mit 40 jähriger sowie Theodor Gue und Henning Vollmer mit 50 jähriger Mitgliedschaft, die leider verhindert waren. Die Ehrungen wurden inzwischen nachgeholt.
Auf das vergangene Jahr zurückblickend war das größte Thema der mittlerweile überfällige Austausch des Einsatzfahrzeuges. Nach mehreren gescheiterten Anträgen auf Zuschüsse aus Landesmitteln wurde mit Unterstützung des Harsumer Gemeinderates ein letzter Anlauf gewagt. Es zeichnete sich jedoch ab dass auch in der aktuellen Vergaberunde für die hiesige DLRG keine Mittel zur Verfügung stehen werden. Sehr zur Freude des Vereins springt die Gemeinde ein und wird die Investition mit 12.000€ bezuschussen. Zusammen mit den Eigenmitteln der Ortsgruppe ist die Finanzierung des Grundfahrzeuges nun weitgehend gesichert. Die genaue Fahrzeugausstattug wird in den kommenden Wochen nochmals überarbeitet und ein finaler Finanzierungsplan erstellt. Für die Schließung der Lücken hofft die Ortsgruppe vor allem auf Unterstützung der Geschäftsleute und Firmen im Gemeindegebiet, um auch in Zukunft für Einsätze am und im Wasser bereit zu sein.
Weiter gehen die guten Nachrichten mit dem Ausbildungsraum in der alten Schule: Dieser wird der Ortsgruppe von der Gemeinde für weitere 10 Jahre zur Verfügung gestellt und um Investitionen in die Renovierung zu sichern, werden Kosten bei vorzeitiger Kündigung anteilig erstattet.
Leider gibt es auch weniger gute Nachrichten zu vermelden. So ist der weitere Verlauf des Kanalausbaus und damit verbunden das Schicksaal der Wachstation völlig offen. Zudem ist der bisherige Technische Leiter Einsatz, Dirk Snoek, als Konsequenz aus einem Konflikt mit dem Bezirksvorsitzenden von seinem Amt zurück getreten, ein kommissarischer Nachfolger ist bislang noch nicht gefunden.
Abschließend gilt es noch einige Zahlen zu vermelden, so zählt die Ortsgruppe Harsum 444 Mitglieder, davon 277 Jugendliche und leistete im letzten Jahr über 11.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit, angefangen von den Trainern beim freitäglichen Schwimmtraining über Ausbildungen und Wartungsarbeiten bis hin zu Wachdiensten an Stichkanal und anderen Gewässern.
Zum Ausklang des Abends gab es im Anschluss neben einer deftigen Brotzeit vor allem ausgeprägte Diskussionen der Teilnehmer bis in die frühen Morgenstunden.