Instandsetzung der DLRG - Rettungszufahrt

Veröffentlicht: 28.10.2019
Autor: Tobias Geschwentner

Bis Mitte September verrichten die DLRG-Mitglieder an Wochenenden ihren ehrenamtlichen Wachdienst am Stichkanal. Bislang war es für die Rettungsschwimmer eine ruhige Saison. Nur kleine medizinische Notfälle, wie z. B. die Versorgung kleiner Schnittwunden, galt es zu versorgen. Schlimmeres ist in diesem Sommer zum Glück nicht vorgefallen.

Die Badesaison wurde traditionell mit der Bootsrallye Ende September beendet. Dieses Jahr waren zahlreiche DLRG und THW Einheiten an der DLRG Wachstation in Harsum und haben dieses Event mit der Ortsgruppe Harsum gefeiert.

Im Einsatzfall müssen die Retter schnell agieren, da es auf jede Sekunde ankommt. Der schnellste Zugang für die DLRG zum Stichkanal ist die Zufahrt  zur Wachstation. Da diese jedoch regelmäßig und mittlerweile seit vielen Jahren genutzt wird, ist nun eine Instandsetzung dringend nötig.

Die Technische Leitung Einsatz hat sich mit einer kleinen Personengruppe bereits Mitte April getroffen, um einen Plan für die Instandsetzung auszuarbeiten. Anfang Oktober war es dann soweit, die Planungsphase war beendet und die Instandsetzung der Zufahrt wurde begonnen. Als Gerätetrupp im Landeseinsatzzug Niedersachsen Süd sind unsere Kameraden im Umgang mit technischen Geräten ausgebildet. Beim letzten Hochwassereinsatz in Hildesheim mussten die Kameraden mit einem Kompaktlader die Sandsäcke transportieren. Durch zahlreiche Fortbildungen im Bereich Katastrophenschutz innerhalb der DLRG und auch durch einige Erfahrungen bei Hochwassereinsätzen sahen sich die Kameraden auch dieser Herausforderung gewachsen und haben sich tatkräftig ans Werk gemacht.

Mit einem Minikettenbagger wurde der Übergang zur Zufahrt angeglichen. Die Leitplanken wurde für die Instandsetzungsarbeiten demontiert. Damit die Zufahrt wieder eben ist, wurde natürliches Baumaterial aufgetragen und mit einer Rüttelplatte verdichtet. Dies war auf der Neigung nicht so einfach wie gedacht, aber zum Glück waren einige Kameraden vor Ort die tatkräftig mit angepackt haben. Die Instandsetzung der Zufahrt wird in der nächsten Zeit hoffentlich beendet und damit ein sicheres Begehen der Badestelle wieder möglich sein.

Ohne die Eigenleistung, der Mitglieder wäre dies nicht möglich gewesen. Für Eure ehrenamtliche Unterstützung möchte sich der Vorstand bei euch bedanken.

So wie diese Baustelle wird es in Zukunft noch weitere Projekte geben. Deswegen sind wir auf Deine Hilfe angewiesen. Egal ob mit Muskelkraft oder in finanzieller Hinsicht, jede Unterstützung ist willkommen!