Öffentlichkeitsarbeit, Rettungssport

In 8 Jahren vom Seepferdchen Kurs, zum Deutschen Mehrkampf-Meister im Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 28.11.2021
Autor: André Kossler
Titus Kossler
Deutscher Meister im Rettungsschwimmen

Keiner von uns hätte vor 8 Jahren daran gedacht, als Titus, der wie sein älterer Bruder Quentin, schon immer eine „Wasserratte“ war, sein Seepferdchen bei Bernd Busch in unserer keinen aber feinen Harsumer Schwimmhalle ablegte, einmal ein Deutscher Meister im Rettungsschwimmen wird.

Natürlich ist es mit einem Seepferdchen Kurs nicht getan, vor einem solchen Erfolg stehen viele, viele Stunden im Becken und in der Sporthalle, unzählige Trainingskilometer, zum Teil 5-6 km je Trainingseinheit, diese finden 5-6-mal in der Woche statt. Nicht zu vergessen die Millionen von Kacheln, die Titus im Becken gezählt hat. Dieses ganze Training absolviert Titus nicht in Harsum, sondern in Hannover am Sportleistungszentrum des Landessportbundes Niedersachsen. Dort ist er Mitglied im Landesschwimmkader. Zusätzlich zur DLRG ist er auch Mitglied beim TKJ Sarstedt und schwimmt dort, wie sein Bruder Quentin in der Leistungsgruppe, wenn die Zeit es zulässt.

Nachdem im letzten Jahr Corona alles verändert und sehr vieles verhindert hat, gab es im letzten Jahr so gut wie keine Wettkämpfe. In diesem Jahr hat die Corona Lage es zugelassen, dass ein Qualifikationswettkampf für die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften vom niedersächsischen DLRG Verband am 08.08.21 in Hatten ausgerichtet wurde. Wir berichteten bereits in der August Ausgabe vom Re-Start-Wettkampf in Hatten. Titus nutzte die Gelegenheit und qualifizierte sich für die Deutschen-Mehrkampf-Meisterschaften in Freiburg im Breisgau am 05.11. und 6.11.2021.

Voller Vorfreude machten wir somit am Donnerstag, den 04.11.21 auf den Weg und haben die knapp 600 km Richtung 48. Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften bewältigt.

Nach einer angenehmen Nacht im Hotel, begann der Freitag für Titus um 6:15 Uhr mit einem Frühstück und dann ging auch schon in das großartige Westbad in Freiburg. Die Bedingungen auf der 50m Bahn waren exzellent. Nach einem ausführlichen Einschwimmen ging es in der Altersklasse 12 männlich (AK 12 m) gegen 8:30 Uhr mit der ersten von drei Disziplinen los. Der schwimmerischer Mehrkampf besteht aus dem 50m Hindernisschwimmen, dem 50m kombiniertes Schwimmen und dem 50m Flossenschwimmen. Um 8:35 Uhr ist Titus für die 50m Hindernis ins Wasser gegangen. Auf der 50m Bahn sind in die Leinen 2 zwei quer angebrachte Hindernisse eingehängt, unter die die Athleten flüssig unterdurch tauchen müssen. Diese 50m absolvierte Titus in einer Zeit von 0:33,19 Minuten und schwamm nicht nur persönliche Bestzeit, sondern lag im 23-köpfigen Teilnehmerfeld als schnellster in Führung. Die Zeiten werden in Punkte umgewandelt. Titus lag mit 893 Punkten nur 21 Punkte vor dem Zweitplatzierten. Aber zum Taktieren war nicht viel Zeit, den um 9:45 Uhr ging er bereits für die 50m kombiniertes Schwimmen ins Wasser. Hier müssen die Athleten so schnell wie möglich 25m auf der 50m Bahn hinter sich bringen, dann müssen sie sich innerhalb einer Wechselzone von der Bauchlage in die Rückenlage begeben und die letzten 25m so zu Ende schwimmen. Titus schwamm auch hier mit 0:41,68 Minuten eine neue persönliche Bestleistung. Der Abstand zum Zweitplatzierten blieb aber gleich, weil dieser gerade einmal 1/100 Sekunde später angeschlagen hatte als Titus. Somit kam es dann zum Showdown in der dritten und letzten Disziplin, dem 50m Flossenschwimmen. Es werden die 50m mit Hilfe von vorgeschriebenen Schwimmflossen geschwommen. Wer von den Athleten es schafft, kann die Distanz auch unter Wasser zurücklegen. Alle vorn platzierten Athleten starteten im selben Lauf, so konnten wir davon ausgehen, wenn Titus den Lauf gewinnt, ist er Deutscher Mehrkampf-Meister der AK 12 m im Jahr 2021. Ziemlich genau um 10:50 Uhr sprang der letzte und entscheidende Lauf ins Wasser. Nach spannenden 0:26,45 Minuten schlug in neuer persönlicher Bestzeit als erster an. Somit hatte Titus erst einmal seine Pflicht erfühlt. Jetzt fehlte nur noch die offizielle Bestätigung durch das Kampfgericht. Diese folgte dann ca. 10 Minuten später und jetzt stand es fest. Titus ist mit insgesamt 2451 Punkten Deutscher Mehrkampf-Meister 2021 im Rettungsschwimmen in der AK 12 m.

Der ganze Wettkampf stand wie alles heut zu Tage unter den jeweiligen Corona auflagen, somit wurde die Siegerehrung gleich im Anschluss an den Wettkampf durchgeführt. Normalerweise findet die Siegerehrung am Samstagabend bei einer Abschlussgala statt.

Die drei Platzierten sind dann unter Applaus und eingespielter Musik zu den Podesten eingezogen und wurden geehrt. Zusätzlich zur Goldmedaille bekamen alle Deutschen Meister des Tages vom Sponsor der Veranstaltung, dem Rulantika Wasserpark im Europa Park Rust einen Preis überreicht. Total happy und etwas müde machten wir uns dann auf den 600 km langen Rückweg nach Harsum.

Nicht nur in Berlin, Köln oder München können erfolgreiche Schwimmer aufwachsen, sondern auch im beschaulichen Harsum. Mal schauen, wie es in Zukunft mit Titus beim Schwimmen weiter geht. Wir werden hier sicher weiter davon berichten.

Vielen Dank an alle, die mit Titus mitgefiebert haben und ihm die Daumen gedrückt haben!

Zum Schluss haben wir noch einen kleinen Appell an alle. Ein jeder muss sicher schwimmen können, deshalb bringt eure Kinder oder geht selbst zum Schwimmen. Dabei ist es egal, ob zur DLRG, in einen Schwimmverein oder nachmittags in die Harsumer Schwimmhalle zu Bernd Busch. Nicht jeder wird ein Leistungsschwimmer, aber sicher schwimmen können muss jeder. Es ist einfach genauso wichtig wie Fahrrad fahren, dass jedes Kind sicher schwimmen kann, damit wir nicht in ein paar Jahren, aufgrund der Pandemie, eine Nation der Nichtschwimmer geworden sind.

Rettet die Bäder und Vereine und geht hin!