Zugdienst, Einsatzgruppe

Impfzentren werden betriebsbereit eingerichtet

Veröffentlicht: 02.01.2021

Anfang Dezember hatte das Land Niedersachsen das „außergewöhnliche Ereignis von landesweiter Tragweite“ gemäß NKatSG festgestellt, damit übernimmt das Innenministerium in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsministerium die zentrale Leitung der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Der Landkreis Hildesheim als Katastrophenschutzbehörde wurde vom Innenministerium betraut, mit der Umsetzung der Einrichtung und Vorbereitung zum organisatorischen und operativen Betrieb der Impfzentren.

Für die Impfzentren wurde die Nutzung der Sporthalle BBS Steuerwald in Hildesheim und in Alfeld bestimmt. Aufgrund der Einwohnergröße sind im Landkreis Hildesheim nach den Vorgaben des Landes zwei Impfzentren zu betreiben. Das THW wurde mit den ersten Maßnahmen zur Herstellung der Betriebsbereitschaft beauftragt.

Einsatzauftrag - Herstellung der materiellen und personellen Betriebsfähigkeit zum 15. Dezember. Sobald die Termine für die Lieferung des Impfstoffes feststehen, wird die Impfung beginnen.

Am 02. Januar wurde der Wasserrettungszug durch den Landkreis Hildesheim angefordert. Die Einsatzkräfte wurden beauftragt, das Impfzentrum mit medizinischer Einrichtung auszustatten. Die Einsatzkräfte der einzelnen Ortgruppen sind mit geringer Besatzung angerückt.