Lehrgang, Öffentlichkeitsarbeit, Einsatzgruppe, Ausbildung

Gruppendynamik - Teil 2
Das Planspiel ist ein interaktives Spiel - Einsatzsimulation Wasserrettung

Der Weg zur Führungskraft in der DLRG

Am vergangenen Wochenende hat der Lehrgang Führungslehre beim Bezirk Hildesheim stattgefunden. Die Teilnehmer aus den DLRG-Ortsgruppen Alfeld (1), Bockenem (1), Harsum (4), Hildesheim (1) und Sarstedt (1) wurden durch ein vierköpfiges Ausbildungsteam in die Grundlagen der DV100 - Führung und Leitung im Einsatz eingeführt. Dieser Lehrgang ist die Grundvoraussetzung, um weitere Führungslehrgänge in der DLRG zu absolvieren. Die Teilnehmer mussten im Vorfeld ihre Grundausbildung zum Wasserretter beendet haben und zusätzlich eine weitere Spezialisierung vorweisen, z. B. als Bootsführer, Strömungsretter, Einsatztaucher oder Katastrophenschutzhelfer. Die meisten Teilnehmer hatten sogar eine doppelte Spezialisierung und aus allen Fachbereichen waren DLRG-Mitglieder vertreten.

Die Führungslehre befasst sich mit den Konzepten, Theorien und Praktiken, die notwendig sind, um Menschen zu führen. Es ist ein wichtiger Bestandteil, da Führungskräfte eine entscheidende Bedeutung bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien, Prozessen und Plänen spielen, um die Ziele eines Einsatzes zu erreichen. In den Planspielen wurde in kleineren Teams der Führungsvorgang spielerisch dargestellt. Jedes Team hat eine individuelle Einsatzsituation mit unterschiedlichen Randbedingungen erhalten, die sie entsprechen durchspielen mussten. Dazu zählte, die Schadenslage zu erkundigen, nächste Schritte zu planen und die entsprechenden Befehle zu formulieren.

Eine der grundlegenden Theorien der Führungslehre ist die Situationsabhängigkeit. Die Idee dahinter ist, dass Führungskräfte ihre Führungsstrategien auf die jeweilige Situation und die Bedürfnisse ihrer Einsatzkräfte abstimmen sollten. Hierbei können gegebenenfalls Konflikte zwischen den jeweiligen Parteien auftreten, damit die Führungskraft in solchen Situationen souverän handelt, wurden diverse Rollenspiele nachgestellt und im Anschluss analysiert. Damit Konflikte überhaupt nicht entstehen, wurden viele Übungen bzgl. der Kommunikation spielerisch gefestigt. Ein weiteres wichtiges Konzept ist die transformationale Führung. Hierbei geht es darum, Mitarbeiter zu inspirieren, zu motivieren und zu fördern, um ihre Fähigkeiten und Potenziale zu entwickeln.

In der Führungspersönlichkeit gibt es verschiedene Ansätze und Stile, die die Führungskräfte verwenden können. Der autoritäre Führungsstil, auch bekannt als Befehls- und Kontrollstil, ist ein Beispiel für einen Führungsstil, bei dem der Führungsstil stark hierarchisch ist und die Mitarbeiter keine Entscheidungen treffen dürfen. Weitere Führungsstile wurden von den Teilnehmern erarbeitet, z. B. wann sollte welcher Stil eingesetzt werden, welche Vor- oder Nachteile bringen sie mit.

Beim Lehrgang wurden auch sehr empfindliche Angelegenheiten thematisiert, somit wurden die Teilnehmer mit dem Thema „Prävention, sexualisierter Gewalt“ sowie „Psychisch belastende Einsätze“ konfrontiert.

Nach drei Tagen intensiver Bearbeitung der DV100 – Führung und Leitung im Einsatz konnten alle Teilnehmer diesen Lehrgang erfolgreich beenden. Für die weiteren Führungslehrgänge wünschen wir euch viel Erfolg.