Arbeitseinsatz

Veröffentlicht: 08.05.2018
Autor: Tobias Geschwentner

DLRG OG Harsum unterstützt mit Sanitätsdienst

Am Freitag, den 04. Mai 2018 hat die Grundschule Harsum einen Frühjahrslauf veranstaltet. Die 1. / 2. Schulklasse ist durch den Wald gelaufen und die 3. / 4. Schulklasse musste zusätzlich noch ein Stück am Stichkanal entlang laufen. Um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten, waren insgesamt 12 Streckenposten auf dieser Strecke positioniert. Am Start / Ziel stand unsere Ortsgruppe, um bei
medizinischen Notfällen, die Erstversorgung vorzunehmen. Zusätzlich haben sich unsere Kameraden kurzfristig entschlossen eine Teilstrecke mit dem Einsatzfahrzeug zu blockieren, um die Sicherheit der Kinder zu erhöhen. Gegen 10:15 Uhr wurden die Streckenposten über den Ablauf informiert und letzte Details besprochen. Nachdem die Streckenposten sich auf ihren Weg machten, kamen auch schon langsam die ersten Schulklassen am Marienaltar an. Zu Beginn haben sich die Schüler aufgewärmt und ihre Muskulatur gedehnt. Bevor es nun auf die Laufstrecke ging wurde noch ein kurzes Lied angestimmt, um die Motivation zu steigern. Im Anschluss ging es auch für die ersten Läufer direkt los.
Dabei mussten die Schüler zwischen 2 bis 4 km zurücklegen. Insgesamt war die OG Harsum mit zwei Sanitätern vor Ort und mussten auch gleich zu Beginn aktiv werden. Vom Wundschnellverband (Pflaster) bis hin zu Seitenstichen wurde alles erfolgreich und mit voller Zufriedenheit der Kinder behandelt. Insgesamt verlief diese Veranstaltung reibungslos und mit wenig Zwischenfällen für unsere Sanitäter. Gegen 12:30 Uhr wurde der Sanitätsdienst vor Ort beendet.