Fortbildung von Einsatzkräften

Veröffentlicht: 13.04.2018
Autor: Tobias Geschwentner

Sanitätsfortbildung

Am Samstag, den 07.04.18 ab 08:30 Uhr wurden Sanitätshelfer sowie Sanitäter unter der Leitung von M. Stanusch und Dr. D. Hahne, im Bereich Medizin unterrichtet.

Da unsere Kameraden und Kameradinnen jedes Jahr zum Wasserrettungsdienst an die Nord- bzw. Ostsee fahren, müssen sie nicht nur im Rettungsschwimmen fit sein, sondern auch medizinisches Fachwissen besitzen. Des Weiteren ist unsere Ortsgruppe in der Gefahrenabwehr tätig. Der letzte Einsatz, bei dem unsere Einsatzkräfte ihr medizinisches Wissen Abrufen mussten, war im letzten Jahr bei der Bomben-Evakuierung in Hildesheim. Aus diesen Gründen ist eine Sanitätsfortbildung unumgänglich.

Es standen sehr viele Themen auf dem Plan wie beispielsweise die praktische Erprobung diverser Transportmöglichkeiten, das Auffinden von Notfallpatienten, das Feststellen und Überprüfen von lebenswichtigen Funktionen, die korrekte Verwendung desTourniquet, Hygiene im Einsatz und viele weitere interessante Dinge.

Neben der Theorie, die selbstverständlich dazu gehört, kam der Praxisteil nicht zu kurz. Aufgrund der Wetterverhältnisse - Sonnenschein, 20 °C -  wurde der Schulhof der Harsumer Grundschule zum Übungsplatz  verwendet, auf dem die Sanitäter spannende Übungsfallbeispiele bewältigen mussten. Vom anaphylaktischen Schock bis zur Reanimation mit Sauerstoff und Defibrillator war alles dabei. Zusätzlich wurde neben der Sanitätsausbildung noch teambildende Maßnahmen absolviert, um die Gruppengemeinschaft aber auch um die Kommunikation zu stärken. Die Sanitätstrupps haben die jeweiligen Szenarios gut gemeistert und erstklassig Hand in Hand gearbeitet.

Zwischenzeitig durften die Sanitäter ihr Können unter Beweis stellen, da ein Realeinsatz dazwischen kam, der von der Leitung nicht geplant war. Schnell waren die Sanitäter zur Stelle und haben sich vorbildlich um den Patienten gekümmert.

Da der Lehrgang den ganzen Tag dauerte wurden die Einsatzkräfte von der OG Harsum verpflegt, zum Mittagessen hat B. Busch für die ganze Mannschaft gekocht. Zum Schluss möchten wir uns bei den Ausbildern und beim Chefkoch bedanken für diesen Tag.

Neben der Sanitätsfortbildung fand zum gleichen Zeitpunkt ein Sanitätshelfer-Lehrgang in den Räumlichkeiten des Bezirkes statt, auch bei diesem Lehrgang sind Mitglieder von uns anwesend. Dadurch können wir positiv in die Saison starten.