Rettungssport

Erfolgreicher Re-Start für die Rettungsschwimmer

Veröffentlicht: 13.08.2021
Autor: A. Kossler; T. Geschwentner
v. l. Ole K. Titus K. und Julian S.
Sieger Titus

Einstieg in den Wettkampfbereich

Nach einer unendlich lang erscheinenden Durststrecke ohne Wettkämpfe fand am Sonntag, den 08.08.2021 der Re-Start-Wettkampf-Pool-Einzel der DLRG Rettungsschwimmer/innen im Freibad in Hatten (LK Oldenburg) statt.  Er diente insbesondere dazu, die entsprechenden Kadernormen für die Aufnahme in den DLRG Landeskader zu erreichen und absolut wichtig war der offizielle Charakter, weil er als Qualifikationswettkampf für die im November stattfindenden Deutschen Mehrkampf Meisterschaften in Freiburg (BW) genutzt werden konnte. Die Bekanntgabe des Wettkampfes war mit ca. 2 Wochen im Vorfeld sehr kurzfristig, dennoch hat sich ein Schwimmer der Ortsgruppe Harsum entschlossen, die Chance zu nutzen, um die Normen zu erfüllen. Titus Kossler fuhr nicht nur als einziger Vertreter der OG Harsum, sondern außerdem als einziger Vertreter des gesamten Bezirkes Hildesheim nach Hatten.

Die Lufttemperatur mit 16°C erinnerten am 8. August eher an den 8. Oktober, erfreulich hingegen waren die Wassertemperatur mit 29°C. Das Leistungsschwimmen für die Athleten ist bei diesen Temperaturen sehr strapazierend. Selbstverständlich ging Titus mit Zuversicht an den Start. Um 11:30 Uhr hatte Titus seinen ersten Lauf. Er schwamm die 50 m Hindernis in neuer Bestzeit von 0:34,54 Minuten und führte nach der ersten Disziplin deutlich vor seinen Konkurrenten in der Altersklasse (AK) 12 männlich. Die zweite Disziplin, das kombinierte Schwimmen, absolvierte er ebenfalls mit neuer Bestzeit in 0:43,51 Minuten und lag weiterhin in Führung. Sein letzter Lauf in der Disziplin Flossenschwimmen über 50 Meter erfolgte gegen 15:00 Uhr, diese Distanz wurde in 0:28,06 Minuten bewältigt, natürlich in Bestzeit. Somit hat Titus souverän den ersten Platz mit 2.301,92 Punkten in der AK 12 männlich belegt. Zusammenfassend unterbot er die geforderten Kadernormen in allen drei Disziplinen deutlich, sodass er im Jahr 2022 einen Kaderanspruch besitzt.

Entscheidender war der souveräne erste Platz in der AK 12, folglich hat er die Qualifikation für die Deutschen Mehrkampf Meisterschaften der DLRG geschafft und kann im November, wenn nicht ein weiterer Lockdown - Corona bedingt dazwischenkommt, in Freiburg an seinen ersten Deutschen Meisterschaften teilnehmen. Wir hoffen natürlich, dass die geplanten Wettkämpfe 2021 und 2022 stattfinden, sodass wir hier weiter über den einen oder anderen Erfolg berichten können.

Nach den Sommerferien wird auch wieder das Training der Ortsgruppe am gewohnten Freitag in der Schwimmhalle Harsum stattfinden können. Es gibt einige Anpassungen bei der Trainingsdurchführung, die werden wir zeitnah im separaten Bericht veröffentlichen.