Entdecke den Helden in DIR

Veröffentlicht: 01.10.2019
Autor: Tobias Geschwentner

Immer mehr Jugendliche können nicht schwimmen oder empfinden ihre Schwimmfähigkeit als nicht ausreichend. Durch diese Umstände fehlt oftmals auch das Selbstvertrauen, um in Gefahrensituationen helfend einzugreifen. Bei den „Schwimmern“ fehlt oftmals das einfache Wissen über mögliche Rettungstechniken und der Nutzung von Hilfsmitteln.

Aus diesem Grund haben sich Jessica Schrader (DLRG-Bockenem) und Tobias Geschwentner (DLRG-Harsum) zum Ziel gesetzt, den Jugendlichen das Rettungsschwimmen mit praktischen Trainingseinheiten zu vermitteln. Ihnen soll mehr Selbstsicherheit und die Fähigkeit, in Freigewässern Gefahren zu erkennen und sie abzuwägen, vermittelt werden.

Unter dem Motto „Entdecke den Helden in DIR“ haben die DLRG Ortsgruppen Bockenem und Harsum am 24. August einen Aktionstag für Kinder und Jugendliche veranstaltet.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Wasser- und Lufttemperaturen kamen 15 Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren zur DLRG Wachstation, nach Harsum. Alle Teilnehmer durften die vorhandenen Rettungsgeräte, z. B. das Rettungsbrett, den Gurtretter und viele weitere Rettungsmittel selbstständig ausprobieren.

An einzelnen Übungsstationen konnten die DLRG-Ausbilder praktisch und auch theoretisch einen Überblick über die Vielfältigkeit des Rettungsschwimmens vermitteln. Das richtige reagieren auf eine Gefahrensituation im Wasser wurde am Vormittag vermittelt. Am Nachmittag jedoch galt es, das Erlernte in Form eines Wettkampfs im Stichkanal richtig anzuwenden.

Hierbei mussten Situationen erkannt werden und die richtige Rettungstechnik und auch das optimale Rettungsmittel gewählt werden. Dieser Praxisteil hat allen viel Spaß bereitet. Die „neuen Helden/innen“ können zukünftig sich und auch andere Menschen vor Gefahren des Wassers schützen.

Als motivierende Belohnung stand für die Jugendlichen dann auch das Fahren mit den Motorrettungsbooten der Ortsgruppe Harsum an.

Sowohl bei der DLRG Ortsgruppe Bockenem als auch in Harsum werden Jugendliche ab 12 Jahren im Jugend – Einsatz – Team (JET) regelmäßig spielerisch an das Thema Wasserrettung herangeführt. Weitere Informationen zum JET finden sie unter - harsum.dlrg.de/retten/jugend-einsatz-team/

Diesen Aktionstag konnten wir mit Unterstützung durch Kooperationspartnern realisieren. Unser Dank gilt der DEVK – Marcel Schmidt und dem Projekt „Sicheres Schwimmen und Sicherheit im Wasser“, einer Kooperation zwischen den Niedersächsischen Sparkassen und dem DLRG-Landesverband Niedersachsen.