Empfang beim Ministerpräsident Stephan Weil

Veröffentlicht: 01.07.2022
Jessica Wilke freut sich sehr über die Auszeichnung für ihren ehrenamtlichen Einsatz während der Corona-Pandemie.

Ministerpräsident Stephan Weil hat am 10. Mai 2022 im Hannover Congress Centrum (HCC) 160 Vertreterinnen und Vertreter begrüßt. Sie stehen repräsentativ für viele engagierte Menschen, denen es zu verdanken ist, dass wir in Niedersachsen bezüglich der Corona-Pandemie angemessen durch die Pandemie gekommen sind. Im Foyer wurden die Gäste mit einem Glas Sekt empfangen, bereits zu Beginn wurden an den Stehtischen die ersten Gespräche mit dem niedersächsischen Ministerpräsidenten geführt. Natürlich darf bei solch einer Veranstaltung eine Begrüßungsansprache nicht fehlen, so war es auch in der Glashalle des HCC. In seiner Rede bedankte sich Ministerpräsident Stephan Weil bei den Repräsentanten der einzelnen Hilfsorganisationen, Pflegediensten, Lehrkräften, Erziehern sowie bei der Bundeswehr, Vereinen etc. für ihre außerordentlichen Leistungen während der pandemischen Lage. „Auf den großen gesellschaftlichen Zusammenhalt können wir in Niedersachsen sehr stolz sein“, so Stephan Weil. Im Anschluss wurden alle Gäste zum Mittagessen, einem 3-Gänge-Menü, eingeladen. Jessica Wilke (DLRG OG Harsum) wurde für ihr ehrenamtliches Engagement während der Corona-Pandemie durch die damalige technische Leitung Einsatz - Tobias Geschwentner für diesen Empfang empfohlen, auch die technische Leitung Einsatz (DLRG Bezirk Hildesheim) in Person von Marc Stanusch stimmte dieser Empfehlung zu. Als Ortsgruppe freuen wir uns sehr, dass Jessica Wilke nicht nur die Ortsgruppe Harsum sondern auch den Bezirk Hildesheim als Repräsentantin der DLRG vertreten hat. Sie führte interessante Gespräche mit Erziehern, Vertretern aus anderen DLRG Gliederungen, Wissenschaftlerinnen, mit anderen Hilfsorganisationen und mit vielen weiteren Personengruppen. Leider kam kein persönliches Gespräch mit dem Ministerpräsidenten Stephan Weil zustande, obwohl er an ihrem Nachbartisch saß. Als Repräsentantin für die DLRG Harsum war dies für Jessica Wilke die erste offizielle politisch orientierte Veranstaltung. Das ursprüngliche Herzklopfen war bereits nach den ersten Gesprächen verflogen und sie war vom Verlauf der Veranstaltung positiv überrascht. Für das Vertrauen in ihre Person bedankte sie sich bei Tobias Geschwentner. Die „außerordentliche Lage“, wie es von der Politik betitelt wurde, verlangte allen Einsatzkräften viel ab. Wir können als Verein, aber vor allem als Hilfsorganisation, euch nicht oft genug für eure Unterstützung danken! An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für die gute Zusammenarbeit bei Marcel Litfin (Gemeindebürgermeister Harsum), Marc Stanusch (Leiter Einsatz Bezirk Hildesheim), beim Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Niedersachsen e. V. Kreisverband Hildesheim/Hameln-Pyrmont und vor allem bei allen Vereinsmitgliedern der Ortsgruppe Harsum für eure tatkräftige Unterstützung bedanken. Wie wichtig das ehrenamtliche Engagement der DLRG ist, wird meistens erst dann realisiert, wenn außerordentlichen Einsatzlagen bevorstehen. Vielen Dank.