Einsatzübung der DLRG OG Harsum

Veröffentlicht: 05.03.2018
Autor: Tobias Geschwentner

Ortsgruppe übt für den Ernstfall die Eisrettung

Am Donnerstag den 01. März 2018 wurde die DLRG OG Harsum um 17:45 Uhr über DME alarmiert, mit dem Einsatzstichwort: „Person im Wasser“. Daraufhin ist der GW – Wasser mit einer Stärke von 0/1/3/4 gegen 17:52 Uhr ausgerückt, kurze Zeit später ist der KdoW mit einer Stärke von 0/1/2/3 nachgerückt.

Durch die zügige Anfahrt in der Gemeinde Harsum war das erste Fahrzeug in wenigen Minuten an der Einsatzstelle eingetroffen. Die ersten Kameraden vor Ort, haben sich die Überlebensanzüge angezogen und das benötigte Material einsatzbereit an der Wasserkante deponiert. Der erste Trupp (2 Pers.) machte sich unter Eigensicherung mit einer Leiter auf dem Weg zum Übungsphantom, welches in der Mitte vom Teich platziert wurde, der zweite Trupp stand als Sicherungsposten bereit. Der dritte Trupp suchte die Umgebung vom Teich ab. Auch der letzte Trupp wurde am Ufer fündig. Beide Phantome wurden „gerettet und medizinisch“ erst versorgt. Gegen 18:35 Uhr war die Einsatzübung erfolgreich absolviert und die Nachbesprechung wurde ins warme verlegt.

Information zum Übungsszenario:

Allgemeine Lage war die aktuelle Witterung. Die Lufttemperatur betrug an diesem sonnigen Märztag zwischen  -8 bis -10° C mit einsetzender Dämmerung.

Die Einsatzübung war unseren Kameraden vorher nicht bekannt und so wurde nicht nur die Eisrettung geübt, sondern wir konnten dadurch auch die Einsatzfähigkeit und die Ausrückzeiten unserer Ortsgruppe ermitteln.

Schadenslage und Alarmierung:

Aufgrund der aktuellen Witterung sind viele Gewässer zurzeit teilweise zugefroren und für die Allgemeinheit noch nicht frei gegeben. Am späten Nachmittag waren zwei Kinder / Jugendliche auf einen Teich in der Gemeinde Harsum unterwegs gewesen. Plötzlich knarrte das Eis unter den Jugendlichen und sie sind ins kalte Wasser gestützt. Eine Person konnte sich ans Ufer retten und noch einen Notruf absetzen, bevor der Telefonkontakt zur Person abbrach.

Aus diesem Grund wollen wir Sie auf die Risiken hinweisen!

Damit unser Übungsszenario nicht in Wirklichkeit passiert. Die kalten Temperaturen zu dieser Jahreszeit sorgen dafür, dass vor allem stehende Gewässer zufrieren. Doch Vorsicht: Das Betreten birgt viele Gefahren. Die kurze Zeitspanne mit den Minusgraden reicht in der Regel nicht aus, damit die Eisfläche tragfähig ist. Gerade Kinder und Jugendliche sind kaum in der Lage, die Risiken richtig einzuschätzen bzw. sie überhaupt zu erkennen. Deshalb finden Sie hier einen Link zu den Eisregeln.

Bei jeder Rettung ist es wichtig Ruhe zu bewahren, sein eigenes Leben nicht zu gefährden und den Notruf abzusetzen!

Bei weiteren Fragen können sie sich bei Ihrer DLRG vor Ort informieren.