Lehrgang, WRD, Öffentlichkeitsarbeit, Einsatzgruppe

Kontrollfahrt zur Badeinsel - Erschöpfter Schwimmer
Tauchausbildung Hannover

Bootsführerlehrgang

Am Samstag, den 04. September, hat der Bootsführerlehrgang des Bezirks Hildesheim begonnen. Der Bootsführerausbilder der Ortsgruppe Harsum D. Snoek ist mit einem Bootsführer und drei Teilnehmer/innen mit dem Mehrzweckboot/Motorrettungsboot „von Hassen“ zum Lehrgangsort an den Giftener See (Sarstedt) gefahren. Der erste Teil des Lehrganges dauert neun Stunden. In dieser Zeit haben die Kursteilnehmer/innen verschiedene Manöver absolviert, begonnen mit Slippen - die Boote zu Wasser lassen, An- und Ablegen, Person über Board sowie die ersten Gruppenaufgaben wie z. B. Abschleppen von Wasserfahrzeugen. Am Lehrgang haben die Ortsgruppen Alfeld, Hildesheim, Sarstedt und Nienburg sowie der Bezirk Hildesheim dran teilgenommen.

Absicherung Open-Air-Konzert am Eixer See

Am gleichen Tag wurde durch den zweiten Bootstrupp der Ortsgruppe Harsum ein Open-Air-Konzert im Landkreis Peine abgesichert. Die DLRG Ortsgruppe Peine e.V. wurde durch den Veranstalter TBL-Music aus Hohenhameln beauftragt, die Veranstaltungsabsicherung wasserseitig zu organisieren und durchzuführen. Bei der Planung war vorgesehen, dass ca. 500 Festivalbesucher die Möglichkeit bekommen alle drei Konzerte vom Wasser aus zu beobachten, dafür wurden extra Hunderte von aufblasbaren Ringen angeschafft. Um diese Anzahl an Besuchern zu beaufsichtigen, hat die Ortsgruppe Peine um Unterstützung bei der Ortsgruppe Harsum angefragt. Dementsprechend sind sechs Einsatzkräfte am 04. September gegen 08:00 Uhr unter der Führung von T. Geschwentner mit dem Gerätewagen-Wasserrettung und dem Motorrettungsboot „Adler“ an den Eixer See nach Peine gefahren.

Beim Rockbeet-Beachfestival / „Badering-Konzert“ sind mehrere Bands aufgetreten, mit unterschiedlicher Musikrichtung und haben für erstklassige Stimmung gesorgt. Das Hygienekonzept wurde durch Thore Lindemann und sein Team von TBL-Music hervorragend umgesetzt, alle Besucher mussten einen Nachweis der 3G-Regel vorweisen.

Zum Start war Oktoberfeststimmung angesagt - die „Bayern-Stürmer“ eröffneten gegen 11:30 Uhr den Konzerttag. Sie sind durch ihre Publikumsnähe und verrückte Show-Einlagen bekannt, aber auch dafür, dass für jede Altersgruppe was dabei ist.

Krachenden-Rock gab es von 15:00 bis 16:00 Uhr. Schnell, laut, Reibeisen-Stimme - Die AC/DC-Coverband „Hellfire“ aus Hildesheim lässt Gitarren, Bass, Schlagzeug und Hits wie „Hells Bells“ erklingen.

Das dritte und letzte Konzert ging von 18:00 bis 19:00 Uhr. In dieser Zeit gehörte die Bühne einer lokalen Band - „Die Egoisten“ und spielten Deutsch-Rock.

Wer diese Konzerte besuchte, hatte die Möglichkeit mit den Füßen im Wasser zu baumeln und sich entspannt im Badering treiben zulassen. Die Bühne wurde extra im Strandbereich aufgebaut, aber leider haben sich die meisten Besucher am Ende doch eher für den Liegestuhl im Sand vor der Bühne entschieden, obwohl die Musikboxen extra auf den See ausgerichtet waren. Dafür hatten die Rettungsschwimmer auf den Booten und Rettungsbrettern ihren Spaß, sogar eine kleine Wasserschlacht wurde sich geliefert. Weitere Einsatzkräfte der DLRG, Feuerwehr Adenstedt sowie die Einsatzbereitschaft des DRK-Peine waren auf dem Festivalgelände eingesetzt.

Tauchausbildung in Hannover

Jeden ersten Sonntag im Monat fahren die Einsatztaucher der Ortsgruppe Harsum zu den Kameradinnen und Kameraden nach Hannover. Am 05. September wurde im Hufeisensee bei Isernhagen getaucht. Mit dabei waren die Ortsgruppen Langenhagen, Misburg und Hannover-Stadt sowie die Stadtfeuerwehr Langenhagen mit Boot. Durch die Corona-Pandemie sind auch für die Einsatzkräfte viele Lehrgänge entfallen. Zurzeit bereiten sich die Kameradinnen und Kameraden der Ortsgruppe selbstständig auf die nächsten Lehrgänge und Prüfungen vor. Wir hoffen, dass im nächsten Jahr weitere Einsatztaucher, Signalfrauen und weiterführende Qualifikationen diesen Trupp verstärken.