Jugend, Öffentlichkeitsarbeit, Rettungssport

DLRG-Bezirksmeisterschaften im Rettungssport 2023

Veröffentlicht: 25.02.2023
1. Platz Mannschaft Harsum 3 - AK Offen w (v. l. Judith W., Julia S., Laura S. und Jessica W.)
1. Platz Mannschaft Harsum 6 - AK 12m (v. l. Katharina S., Cara K., Moritz S., Frederik L. und Theresa L.))
1. Platz Mannschaft Harsum 4 - AK 17/18w (v. l. Maria S., Violetta S., Pauline W. und Laura L.)
2. Platz Mannschaft Harsum 5 - AK 15/16w (v. l. Hannah S., Violetta S., Leni J. und Rebecca W.)
3. und 4. Platz Mannschaft Harsum 1 und 2 - AK Offen m (v. l. Frank W., Marcel S., Oliver M., Pasqual B. und Max S.)
1. Platz Einzelwettkampf AK 10m - Moritz S.
1. Platz Einzelwettkampf AK 12m - Frederik L.
1., 2. und 3. Platz Einzelwettkampf AK 17/18w - Maris S., Pauline W. und Laura L.
1. Platz Einzelwettkampf AK 30m - Tobias G.
2. Platz Einzelwettkampf AK 12w - Theresa L.
2. Platz Einzelwettkampf AK 13/14w - Rebecca W.
2. Platz Einzelwettkampf AK 15/16w - Leni J.
7. Platz Einzelwettkampf AK 13/14m - Simon O.

Ein Wettkampf mit vielen sportlichen Highlights

Die Rettungssportler Quentin K., Titus K., Laura L., Pauline W. und Maria S. von der DLRG-Harsum wurden am 26. Januar vom Bürgermeister Marcel Litfin in der Gemeinde Harsum für ihre sportlichen Leistungen im Vorjahr ausgezeichnet. Bereits eine Woche nach der Sportlerehrung machten sich die drei Retterinnen auf den Weg, um ihren Titel erneut zu verteidigen.

Am 5. Februar wurden die Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen in der Schwimmhalle Himmelsthür ausgetragen. Dies waren die ersten Wettkämpfe auf Bezirksebene nach der Pandemie. Fünf von zehn DLRG-Ortsgruppen aus dem Bezirk Hildesheim nahmen am Rettungswettkampf teil. 30 Rettungssportler der Ortsgruppe Harsum, 3 Betreuer und 10 Wettkampfrichter fanden sich morgens um 8:00 Uhr bei leichtem Schneefall am Treffpunkt Sparkasse Harsum ein und fuhren gemeinsam zur Wettkampfstätte.

DLRG-Bezirksleiter Martin Dreißigacker übernahm auch in diesem Jahr wieder die Wettkampfleitung. Er begrüßte die Wettkampfrichter sowie Betreuer und verkündete wichtige Details zum Wettbewerbsverlauf. Denn vor einigen Wochen wurde ein neues Reglement erlassen. Die Rettungssportler konnten sich in der Zwischenzeit aufwärmen, bevor die Mannschaftswettkämpfe eröffnet wurden. Pünktlich um 10:00 Uhr fiel der Startschuss und die ersten zwei von insgesamt 24 Mannschaften starteten. Die Ortsgruppe Harsum konnte dieses Jahr sechs Mannschaften, d. h. doppelt so viele Teams wie im Jahre 2020 melden. Ein Wettkampfteam besteht aus vier bis fünf SchwimmerInnen. Jedes Team muss insgesamt vier verschiedene Rettungsdisziplinen bestreiten. Dabei kamen Rettungsgeräte wie Gurtretter oder Rettungspuppe sowie Schwimmflossen zum Einsatz. In einer anderen Disziplin musste ein Teammitglied mittels eines Gurtretters gerettet werden.

Es folgte der Einzelwettkampf, an dem insgesamt 77 Athleten und Athletinnen teilnahmen. Sämtliche Altersgruppen von 8 bis 60 Jahren waren dieses Jahr vertreten. Auch hier durfte die Ortsgruppe Harsum 10 RettungsschwimmerInnen vermelden, worüber wir sehr stolz waren. Die Athleten sorgten im Schwimmbecken für „ordentlich Welle“. In den verschiedensten Disziplinen zeigten sie ihr Können und wollten unbedingt gewinnen. Eine der anspruchsvollsten Disziplinen in diesem Jahr war das „Rescue Medley“. Hierbei müssen die Rettungsschwimmer 50 m Freistil schwimmen, darauf 17,5 m Tauchen und schließlich eine knapp 40 kg schwere Rettungspuppe 32,5 m ziehen. Der Wettkampf war bis zum Schluss spannend, teilweise lagen wenige hundertstel Sekunden zwischen den einzelnen Platzierungen. Die erkämpften Siege und hervorragenden Platzierungen unserer Mitglieder haben diese Bezirksmeisterschaften zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Die besten Rettungssportler qualifizierten sich für die diesjährige Landesmeisterschaft in Achim. Martin Dreißigacker würdigte den Einsatz und die Leistungen aller AthletInnen. Die Ortsgruppe gratuliert allen AthletInnen zu ihren Leistungen und bedankt sich insbesondere bei den Helfern und Helferinnen sowie Eltern für ihre ehrenamtliche Unterstützung.

Mannschaftplatzierungen:

1. Platz Harsum 6 (AK-12m), Harsum 4 (AK-17/18w) und Harsum 3 (AK-offen w).
  2. Platz Harsum 5 (AK-15/16w).
  3. Platz Harsum 1 (AK-offen m) und 4. Platz Harsum 2 (AK-offen m).

Einzelplatzierungen:

1. Platz Moritz S. (AK-10m), Frederik L. (AK-12m), Maria S. (AK-17/18w) und Tobias G. (AK-30m).
  2. Platz Theresa L. (AK-12w), Rebecca W. (AK13/14w), Leni J. (AK-15/16w) und Pauline W. (AK17/18w).
  3. Platz Laura L. (AK-17/18w) und 7. Platz Simon O. (AK-13/14m).