Das Vereinsleben in diesem Jahr

Das Jugend-Einsatz-Team lernt den Umgang mit dem Rettungswurfsack

Viele Aktionen fallen weiterhin aus

Schwimmausbildung

Die Mitglieder der Ortsgruppe Harsum sitzen seit dem Lockdown auf dem Trockenen. Viele Schwimmkurse und Rettungsschwimmabzeichen konnten ab diesem Zeitpunkt nicht mehr absolviert werden. Wann die Schwimmhalle Harsum wieder öffnet, ist nach wie vor unklar.

Wegen der Corona-Pandemie hatte die Gemeinde im März vorläufig die Schwimmhalle geschlossen. Die Schließung bleibt weiterhin bestehen, aufgrund der aktuellen Gesundheitslage. Dies können Sie  auf der Homepage der Gemeinde Harsum nachlesen.

Wie sie bestimmt der HAZ am Mittwoch, den 2. September 2020, im Artikel „Schwimmer auf dem Trockenen“ (Seite 11)  entnommen haben, ist nicht nur die DLRG Harsum davon betroffen sondern auch sehr viele Schwimmvereine sowie andere DLRG Ortsgruppen. Da viele Schwimmbäder geschlossen sind bzw. kein vernünftiges Hygienekonzept vorweisen können, ist die Verlegung des Trainings zurzeit ausgeschlossen. Das Foto, welches in der HAZ veröffentlicht wurde,  ist ein Sinnbild der Schwimmhalle Harsum. Aufgrund von Wartungsarbeiten befindet sich ebenfalls kein Wasser im Lehrschwimmbecken. Wann die Wartungsarbeiten in Harsum beendet sind, können wir Ihnen leider nicht beantworten, da wichtige Ersatzteile zurzeit nicht lieferbar sind. Sollte das Schwimmtraining wieder beginnen, werden wir Sie über die Homepage und über die Social Media Kanäle (facebook & instgram) benachrichtigen.

„Rund 75.000 Kinder*, das entspricht einem ganzen Jahrgang, werden in diesem Jahr nicht schwimmen lernen. Davon geht Dr. Oliver Liersch, Landespräsident des DLRG Landesverbandes Niedersachsen, mit Blick auf die Corona bedingten Einschränkungen aus. Hinzukommen die Kinder, die nach ihrem Schwimmkurs Ende letzten Jahres noch nicht wieder schwimmen waren und möglicherweise verlernt haben, wie sie gut und sicher schwimmen.“ (Link zum vollständigen Artikel https://niedersachsen.dlrg.de/informieren/der-landesverband/presse/news/neuigkeit/275/News/).

Wasserrettung & Jugend-Einsatz-Team

Die Einsatzkräfte sowie das Jugend-Einsatz-Team haben wieder ihre Aus- und Fortbildungen aufgenommen unter Einhaltung der aktuellen Corona-Verordnungen. Das aktuelle Jugend-Einsatz-Team, welches zurzeit nur aus Mädchen besteht, hat sich in der letzten Zeit mit Küstengewässern, Rettungsgeräten, Motorrettungsboot und einiges mehr befasst. Das Schwimmen und Tauchen am Kanal stand vor und wärend der Sommerferien an erster Stelle bei den Teilnehmern. Weitere Informationen zum Jugend-Einsatz-Team finden sie auf der DLRG-Homepage.

Einsatztaucher

Die Einsatztaucheranwärter der Ortsgruppe Harsum dürfen seit zwei Monaten wieder für ihre Prüfungen üben, leider kam vor einer Woche die Nachricht, dass auch diese Prüfung abgesagt wurde. Somit werden nun weiterhin fleißig Tauchgänge für die nächste Prüfung gesammelt.

DLRG-Jugend

Großveranstaltungen sind weiterhin zu unterlassen, somit befasst sich der Jugendvorstand aktuell mit dem Thema Planung & Organisation. In der nächsten Vorstandsitzung wird geprüft, ob es eine Möglichkeit gibt, in diesem Jahr noch etwas zu veranstalten.

Bootsrallye

Leider müssen wir auch mitteilen, dass die traditionelle Bootsrallye dieses Jahr nicht stattfinden kann. Die Organisatoren dieser Veranstaltung bedauern diese Entscheidung sehr. Uns bleib aber leider keine andere Wahl. Wir hoffen, dass die Veranstaltung im nächsten Jahr wieder stattfinden kann und viele Ortsgruppen den Weg nach Harsum finden. Im letzten Jahr sind neun Bootstrupps von DLRG und THW gestartet, dieses Jahr wollten wir nach langer Zeit wieder eine zweistellige Teilnehmerzahl erreichen, aber 2021 klappt es auf jeden Fall.