Bootsführerausbildung der OG Harsum

Veröffentlicht: 17.04.2016
Autor: Daniel Leuninger

Die DLRG-Motorrettungsboote (DLRG-MRB) sind wichtige Einsatzmittel in der Wasserrettung. Ihre Bedienung und Beherrschung erfordert ein umfangreiches Fachwissen, das durch die Ausbildung für den DLRG-Bootsführerschein erworben und durch eine Prüfung nachgewiesen wird.
Die Ausbildung von Bootsführern ist eine zeitintensive Sache und liegt unserem Ortsgruppen-Bootsführerausbilder (auch auf Bezirkslehrgängen) Dirk Snoek am Herzen.

Mit den Bootsführeranwärtern Christian Spilker, Justus Werth und Simon Seidel hat er drei Kammeraden gefunden, die seine investierte Zeit mit ihrem Einsatz und ihrer Wissbegier honorieren.
Die Fachausbildung Wasserrettungsdienst bringen sie als Grundlage mit, dennoch kann ihr Ausbilder ihnen noch so einiges beizubringen.
Die theoretische Prüfung sieht unter anderem verkehrsrechtliche Bestimmungen, Motorenkunde, Sicherheit auf Booten, Umweltschutz und Wetterkunde als Themen vor. Daneben muss man sich auch auf DLRG spezifische Themen wie den Betrieb von DLRG-Motorrettungsbooten und das richtige Verhalten im Einsatz beschäftigen.
In der Praxis geht es dann um Fahrmanöver wie An- und Ablegen, Wenden auf engem Raum und Schleppen. Auch hier wird auf die spätere Einsatzfähigkeit mit dem Manöver "Mensch über Bord" und technischer Hilfeleistung in Form einer Einsatzübung eingegangen.

Die drei Bootsführeranwärter fahren nun seit fast zwei Jahren unter der Aufsicht von Dirk Snoek bei uns auf den Zweigkanal. Die Prüfungsordnung sieht auch den Nachweis von mindestens 15 bescheinigten Fahrstunden vor. Seit letztem Herbst hat die Ausbildung auf der Bezirksebene begonnen, so dass sie nun auch die Möglichkeit haben, Fahrpraxis auf anderen Booten als unserem Adler zu sammeln. Daneben fanden beim Bezirk Lehrgänge zur Gesetzeskunde und DLRG spezifischen theoretischen Teilen sowie Motoren und Bootskunde statt.

Bei einem Ausbildungswochenende der OG Harsum auf der Weser 2015 konnten die drei Bootsführeranwärter auch bereits ein anderes Gewässer kennenlernen.
Auf den Bildern sieht man die Ausbildung im Hildesheimer Hafen, wo unsere Bootsführereanwärter beweisen, was sie schon alles drauf haben. :)