Lehrgang, Absicherung

Bootsausbildung auf der Weser

Veröffentlicht: 03.06.2015
Autor: D. Snoek

Am Samstag, den 30.05.2015 trafen sich sechs Bootsführer und drei Bootsführeranwärter mit Fahrzeugen und Booten an der Garage der DLRG OG Harsum.  Nach dem Verpacken der persönlichen Ausrüstung und Verpflegung ging die Fahrt über die A7 nach Hannoversch-Münden zum Campingplatz Hemeln an der Weser. Dort angekommen, wurde das Mannschaftzelt für die Übernachtung aufgestellt, ein Mittagessen eingenommen und die Boote geslippt.

Nach einer Reviereinweisung, wurde zusammen mit den drei Anwärtern eine erste Ausbildungsfahrt auf strömendem Gewässer durchgeführt. Bei dieser Fahrt hatte das MRB Robbe gleich eine erste Ausgabe. Ein Leihkanu, mit drei Personen, war zu weit Flußabwärts gefahren und wurde an die Anlegestelle Flußaufwärts zurückgeschleppt.

Weitere Ausbildungsinhalte waren:

- Verhalten des MRB auf fließendem Gewässer

- Aufstoppen und Halten der Position

- Fahren in Kiellinie und mit 2 MRBs parallel, sowie Bord an Bordmanöver

- Anlegen mit und gegen die Strömung

Nach dem anstrengenden Tag, wurde der Abend in gemütlicher Runde beendet. Der Sonntagmorgen begann nach einer kühlen Nacht, mit einen Frühstück bei Sonnenschein vorm Zelt. Nach weiteren Schleppmanövern und Wiederholungen vom Vortag wurde das Ausbildungswochenende abgeschlossen. Für die Bootsführer und Anwärter war es sehr lehrreich auf Strömendem Gewässer zu fahren Nach dem slippen, abbauen des Zeltes und verpacken der Materialien, machten sich alle um 13 Uhr auf den Heimweg und waren gegen 16 Uhr alle zu Hause.

Es war ein schönes langes lehrreiches Wochenende und hat allen viel Spaß bereitet.