Bezirksmeisterschaften 2018 in Sarstedt

Veröffentlicht: 16.02.2018
Autor: Sarah Leuninger

Am Sonntag, den 28. Januar 2018, trafen sich fünf DLRG-Ortsgruppen zu den Bezirksmeisterschaften des Bezirks Hildesheim. Bereits um 9:00 Uhr morgens füllte sich das Innerstebad in Sarstedt mit Teilnehmern, Wettkampfrichtern, Betreuern, Helfern und Zuschauern.

Mit der Teilnahme an den jährlich stattfindenden Wettkämpfen haben die antretenden Schwimmer aller Altersklassen die Möglichkeit, ihre sich während des Trainings angeeigneten Fähigkeiten mit anderen DLRG-Mitgliedern zu messen und sich zudem je nach Platzierung für die vor den Osterferien stattfindenden Landesmeisterschaften in Nienburg zu qualifizieren. Zu diesem Event treffen sich an die 2000 Mitglieder aus ganz Niedersachsen.

Im Wettkampf werden nicht nur rein schwimmerische sondern auch rettungsspezifische Disziplinen abverlangt. So gibt es das Hindernisschwimmen oder Rückenschwimmen ohne Armtätigkeit, welches auch die Voraussetzung zum Abschleppen einer Person im Wasser ist. Bei der Gurtretterstaffel muss jeder Teilnehmer 50 Meter schwimmen. Der Erste Freistil, der Zweite mit Flossen, der Dritte Freistil mit Gurtretter und der Letzte schwimmt mit Flossen und schleppt einen Verunglückten mit dem Gurtretter ab. Auch das Schleppen einer 80 kg schweren Puppe gehört zu einer der zu bewältigenden Aufgaben im Mannschaftswettkampf ab 15 Jahren.

2018 traten Bockenem, Harsum, Hildesheim, Peine und Sarstedt an.

Aufgrund der guten Organisation von Martin Dreißigacker, der von Sarah Leuninger und vielen Helfern unterstützt wurde, war ein reibungsloser Ablauf dieser großen Veranstaltung garantiert und nach der Siegerehrung konnte sich jeder Teilnehmer über eine Medaille und eine Urkunde freuen.

Die OG Harsum hat an den diesjährigen Bezirksmeisterschaften in Sarstedt mit vier Mannschaften und vier Einzelstartern teilgenommen.
In der neuen Altersklasse Junior Flipper (Altersklasse bis 10 Jahre) belegten unsere jüngsten Teilnehmer den dritten Platz. In der Altersklasse 12 weiblich sind gleich zwei Mannschaften aus Harsum gestartet und haben den 1. und den 2. Platz erreicht. In der Altersklasse 15/16 männlich holte unsere Mannschaft die Silbermedaille.
Bei den Einzelschwimmern starteten Maria Shubert (AK 12), Laura Lenart (AK 12), Quentin Kossler (AK 13/14) und Tim Hauschild (AK 15/16). Laura Lenart und Quentin Kossler belegten jeweils den 2. Platz.

Bezirksleiter Andreas Arlt überreichte auch Sonderpokale an die beste männliche Mannschaft Hildesheim 3 in der Altersklasse (AK) 15/16 und die beste weibliche Mannschaft Harsum 1 aus der AK 12. Zwei weitere Pokale gingen an den jüngsten Schwimmer Finn Franke (5) und den ältesten Teilnehmer Markus Hofmann (52).