Alle Aktionen der Ortsgruppe sind bis auf Weiteres abgesagt

Veröffentlicht: 12.03.2020

Vorsichtsmaßnahme zum Thema „Corona-Virus“

Liebe Mitglieder und Freunde,

auf der Vorstandsitzung vom 12. März wurde die aktuelle politische und medizinische Situation in Bezug auf die Ausbreitung des Coronavirus diskutiert und besprochen. Viel Handlungsmöglichkeit hatte der Vorstand zur aktuellen Situation leider nicht und haben uns auf Daten und Fakten der Bundesregierung berufen.

Aufgrund von aktuellen Entscheidungen wie z. B. dem Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport, Robert Koch Institut und weiteren wichtigen Einrichtungen sowie Rechtslage basierende Fachmeinung der Landesregierung wurde beschlossen, dass das Training sowie alle weiteren Ausbildungsdienste sowie Jugendveranstaltungen bis auf Weiteres eingestellt werden.

Die Ortsgruppe Harsum möchte speziell darauf hinweisen, dass es sich um eine reine / vorläufige Vorsichtsmaßnahme handelt.

Bislang liegen uns keine Informationen vor, dass Mitglieder vom Coronavirus betroffen sind. Damit es auch weiterhin dabeibleibt, wurden die Vorsichtmaßnahmen ab sofort umgesetzt. Dieser Schritt ist für uns nicht leichtgefallen, aber dennoch ist es richtig und notwendig, um der Pandemie entgegen zu wirken bzw. zu verlangsamen.

Des Weiteren wollen wir vermeiden, dass unsere Einsatzkräfte erkranken. Die Führungskräfte sind bemüht, die Einsatzfähigkeit aufrechtzuhalten und verfolgen deswegen aufmerksam die Lage und informieren sich regelmäßig.

Natürlich wünschen und hoffen wir, dass niemand ernsthaft erkrankt. Deswegen kann die DLRG Harsum ebenfalls nur auf die bekannten Hygieneempfehlungen verweisen.

Das Training, die Ausbildungsdienste sowie die Jugendveranstaltungen werden erst nach den Osterferien (am 17. April 2020) wieder aufgenommen, sollten vorzeitig keine neuen Informationen vorliegen.

Wir werden euch über die Homepage sowie die social media (Facebook, Instagram, etc.) auf den aktuellen Sachstand halten.

Information zur Übertragung

Die Coronaviren werden in der Regel über Sekrete des Atmungstrakts übertragen. Gelangen diese infektiösen Sekrete an die Hände, die dann z.B. das Gesicht berühren, könnte auch auf diese Weise eine Übertragung stattfinden. Daher ist eine sorgfältige Händehygiene eine der wirksamsten Präventionsmaßnahmen. Eine Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus über unbelebte Oberflächen ist bisher nicht dokumentiert und erscheint daher unwahrscheinlich.