Aktuelle Entwicklung zu COVID-19

Veröffentlicht: 16.04.2020
Autor: DLRG OG Harsum

Training fällt weiterhin aus!

Liebe Mitglieder und Freunde,

die Osterferien in Niedersachsen sind zu Ende und trotzdem hat die Schulzeit für viele Kinder und Jugendliche noch nicht begonnen. Am 12. März haben wir euch mitgeteilt, dass Schwimmtraining, Ausbildungen sowie Jugendarbeit bis auf Weiteres ausfallen müssen. Leider können wir nicht wie geplant das Training am kommenden Freitag fortsetzen.

Die aktuelle Situation ist zum letzten Bericht unverändert. Um die Verbreitung weiterhin einzudämmen, hat die DLRG Niedersachsen das Rundschreiben „Aktuelle Entwicklung COVID-19“ herausgegeben und damit zur Absage aller nicht einsatzvorbereitenden Maßnahmen bis Anfang / Mitte Mai 2020 geraten.

Mehrere Kameradinnen und Kameraden unserer Ortsgruppe stehen seit Beginn der Krise in Einsatzbereitschaft, damit sie im Fall eines Einsatzes bereit sind. Zum Glück musste die DLRG Harsum in den letzten 5 Wochen noch nicht ausrücken, aber dies kann sich jeder Zeit ändern. An dieser Stelle möchten sich die technischen Leiter Einsatz (T. Geschwentner und D. Snoek) der Ortsgruppe bei euch für eure Einsatzbereitschaft in dieser Krise bedanken - DANKE.

Anstatt uns an der Wasserrettungsstation auf die bevorstehende Saison vorzubereiten, Ausbildungen zu betreiben und sonstige Wassersportveranstaltungen abzusichern, sind wir dazu aufgefordert, die sozialen Kontakte zu vermeiden.

Auch in den nächsten Tagen ist mit einer Lockerung der Maßnahmen nicht zu rechnen. Dennoch müssen wir uns als Wasserrettungsorganisation so gut es geht auf die Saison 2020 an unserer Wasserrettungsstation am Stichkanal vorbereiten, um auch relativ kurzfristig den Wasserrettungsdienst aufnehmen zu können. Somit wurde die Wachstation Stückweise aufgerüstet.

Zu Ostern hatten wir herrliches Wetter und auch das kommende Wochenende verspricht warme Temperaturen und viele Sonnenstunden in der Region. Unsere Kameradinnen und Kameraden waren auch in den letzten Wochen an den Binnengewässern in unserer Region unterwegs und haben dort schon einige Wassersportler mit Schlauchboot und SUP entdeckt.

Als Wasserrettungsorganisation haben wir Verständnis dafür, wer möchte bei diesen Witterungsbedingungen auf die Wasseraktivitäten schon gerne verzichten, aber dennoch müssen wir euch darauf  hinweisen, dass bei einem Ertrinkungsereignis gleich mehrere Einsatzkräfte im Einsatz sind. Im schlimmsten Fall wäre ein Trupp von 5-6 Einsatzkräften für die nächsten vierzehn Tage außer Dienst, da wir nicht mit Gewissheit eine Corona-Infizierung ausschließen können. Aus diesem Grund bitten wir euch - habt noch ein wenig Geduld. Der Sommer wird noch früh genug kommen und bis dahin werden auch die Wassertemperaturen noch ansteigen.

Sollten wir neue Informationen erhalten, werden wir sie schnellstmöglich informieren.

Bis dahin bleibt gesund!