Hochwassereinsatz

• 1 Gruppenführer
  • 5 Helfer KatS
Eingesetzte Einsatzmittel
  • Gerätewagen Wasserrettung OG Harsum (GW-WR) - Pelikan Hildesheim Land 71-58-21

• Kurzbericht:

Der DLRG-Gerätetrupp Harsum wurde zu einem umgestürzten Baum nach Sarstedt alarmiert. Bei dem ein Baum auf eine Fußgängerbrücke gestürzt war und sowohl auf der Brücke als auch teilweise im Gewässer lag. Der Abschnittsleiter des DLRG-Bezirks Hildesheim begab sich zusätzlich zur Einsatzstelle.

Nach der ersten Lageerkundung durch die DLRG wurde das THW angefordert, zwecks schweren Geräts. Kooperativ wurde entschieden, den Baum vorerst gegen Abrutschen/Abtreiben zu sichern. Im weiteren Verlauf wurde ein Fachberater Bauwesen hinzugezogen, um die Fußgängerbrücke zu begutachten.

In Zusammenarbeit mit dem Mehrzweckboot der DLRG Ortsgruppe Harsum wurde die Fußgängerbrücke auch von der unteren Seite auf eventuelle Schäden inspiziert. Nachdem augenscheinlich keine Schäden feststellbar waren und der Baum gesichert wurde, konnten die eingesetzten Einsatzkräfte in ihre Standorte zurückkehren.

Als Vorsichtsmaßnahme sperrte das THW die Brücke und den Fußgängerweg.